Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

BMW-Boss Dr. Markus Schramm: «Froh, wo wir stehen»

Von Ivo Schützbach
Dr. Schramm mit Tom Sykes und Markus Reiterberger (v.l.)

Dr. Schramm mit Tom Sykes und Markus Reiterberger (v.l.)

Dr. Markus Schramm, seit Mai 2018 Geschäftsführer von BMW Motorrad, besucht auf Phillip Island zum ersten Mal einen Event der Superbike-WM. Nicht nur wegen der guten Leistungen von BMW ist er begeistert.

Freitagmorgen 6 Uhr landete Dr. Markus Schramm in Melbourne, der neue Chef von BMW Motorrad flog mit Emirates ab München über Dubai. Nach Erledigung der angesetzten Termine in Melbourne ging es weiter zur zwei Autostunden südlich gelegenen Phillip Island, benannt nach Arthur Phillip, dem ersten Gouverneur des australischen Bundesstaats New South Wales.

Der Kölner besucht dieses Wochenende zum ersten Mal einen Event der Superbike-WM und ist auch erstmals auf Phillip Island. «Alles ist dominiert von der Spannung, der Eindruck ist Klasse, es ist sehr familiär», erzählte Schramm SPEEDWEEK.com. «Dann noch gutes Wetter, besser geht es eigentlich nicht.»

Tom Sykes und Markus Reiterberger haben in den Tests zu Wochenbeginn und auch während der freien Trainings am Freitag starke Leistungen gezeigt. Dass sich Sykes in der Superpole für Startplatz 4 qualifizierte und im ersten Rennen am Samstagnachmittag mit der neuen S1000RR beachtlicher Siebter wurde, zauberte Schramm ein Grinsen ins Gesicht.

«Das passt sehr gut, wir sind sehr froh über die bisherigen Ergebnisse», erzählte der passionierte Langstreckenläufer. «Die Teilnahme an der Superbike-WM war eine relativ schnelle Entscheidung und dann auch Umsetzung, es gab nicht viel Zeit fürs Team. Aber nicht nur die Kompetenz, sondern auch der Teamgeist ist extrem schnell gewachsen. Von daher sind wir sehr froh, wo wir jetzt stehen.»

Freitagabend lud BMW zur Teampräsentation an der Rennstrecke ein, neben Vertretern von BMW Australien sprachen auch Schramm, BMW Motorsport Direktor Marc Bongers sowie die beiden Rennfahrer. Bereits Anfang November wurde das BMW-Duo auf der Motorradmesse EICMA in Mailand erstmals hergezeigt.

Konnten sie sich schon eine persönliche Meinung von Reiti und Sykes bilden? Schramm: «Markus Reiterberger war sehr schnell bei mir, ich hatte ihn eingeladen und wir haben uns sehr angenehm unterhalten. Ich war auch vor zwei Wochen auf seiner privaten Europameisterschaftsfeier. Tom Sykes lernte ich auf der EICMA kennen, alles ist sehr freundlich und sportlich, das sind zwei tolle Typen, die wir haben. Sie ergänzen sich auch hervorragend.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 09:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Sa. 14.12., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 7