Aragón, FP2: Bautista vorne, BMW stark auf Platz 4!

Von Kay Hettich
Tom Sykes kitzelt schnelle Rundenzeiten aus der BMW S1000RR

Tom Sykes kitzelt schnelle Rundenzeiten aus der BMW S1000RR

Die Bestzeit am ersten Trainingstag der Superbike-WM in Aragon kam nicht mehr überraschend von Ducati-Star Alvaro Bautista vor Alex Lowes (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki). Stark präsentierte sich BMW auf Platz 4.

Im ersten Training wurden die etablierten Superbike-Piloten von Rookie Álvaro Bautista geradezu deklassiert. Der Ducati-Pilot führte die Zeitenliste in 1:49,639 min um über eine Sekunde Vorsprung souverän an. Im zweiten Training verbesserten Alex Lowes (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) ihre Zeiten aus der ersten Session zwar durchaus deutlich, ihr Rückstand auf den Spanier blieb aber beträchtlich. Als sich der Ducati-Pilot nach sieben Minuten ebenfalls steigerte, lag Lowes um 0,519 sec und Rea 0,965 sec zurück.

Mit erfreulichen Rundenzeiten machten indes die BMW-Piloten aus sich aufmerksam. Tom Sykes (+1,038 sec) auf Platz 4, Markus Reiterberger (+1,239 sec) folgte als Fünfter. Erst nach 25 Minuten sprengte Eugene Laverty (Go Eleven Ducati) das BMW-Duo.

20 Minuten vor dem Ende hatten die meisten Piloten Zeitenverbesserungen erreicht, in den Top-10 stand nur bei Chaz Davies (7./Ducati), Leon Haslam (8./Kawasaki) und Michael van der Mark (10./Yamaha) noch die Bestmarke aus dem ersten Training. Auch Sandro Cortese (GRT Yamaha) auf Platz 12 kam noch nicht auf eine schnellere Rundenzeit.

Bis zum Ablauf der Zeit tat sich in der kombinierten Zeitenliste nicht mehr viel, auch weil in den letzten Minuten begann zu regnen. Bautista blieb souverän vor Lowes und Rea.

Mit Platz 4 sorgte Tom Sykes für ein starkes BMW-Ergebnis, Reiterberger fiel auf Platz 8 zurück.

Die zweitbeste Ducati am ersten Trainingstag stellte Eugene Laverty auf die fünfte Position. Der Nordire und das Go Eleven-Team scheinen die Panigale V4R mit Bitubo-Fahrwerk langsam in den Griff zu bekommen.

Die zweitbeste Ducati am ersten Trainingstag stellte Eugene Laverty auf die fünfte Position. Der Nordire und das Go Eleven-Team scheinen die Panigale V4R mit Bitubo-Fahrwerk langsam in den Griff zu bekommen.

Sandro Cortese gelang kurz vor dem Regen eine flotte Runde, die den Superbike-Rookie mit der GRT Yamaha auf Platz 6 beförderte.

Die weiteren Positionen: Leon Haslam (7./Kawasaki), Reiti (8./BMW), Chaz Davies (9./Ducati), Michael Rinaldi (10./Ducati), Marco Melandri (11./Yamaha), Michael van der Mark (12, Yamaha).

Für Honda gab es am Freitag einen weiteren Denkzettel. Die Moriwaki Althea-Piloten Leon Camier (+2,7 sec) und Ryuichi Kiyonari (+4,2 sec) sowie Althea MIE-Pilot Alessandro Delbianco (+4,6 sec) belegten geschlossen die letzten drei Positionen!


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5