Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Ass Tom Sykes: Start aus Boxengasse war unnötig!
Für die Superbike-WM 2019 wurde ein Reifen-Mindestdruck ins Reglement aufgenommen. BMW-Pilot Tom Sykes musste deshalb in Imola aus der Boxengasse ins Sprintrennen starten – wie sich später herausstellte, unnötigerweise.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Vergangenheit kam es in der Superbike-WM immer wieder zu gefährlichen Reifenschäden, die Monopolist Pirelli auf die Nicht-Einhaltung des empfohlenen Mindestdrucks zurückführte. Seit 2018 wurden in der Startaufstellung deshalb stichprobenartig Kontrollmessungen durchgeführt.
Werbung
Werbung
Das von Pirelli angewandte Prozedere wurde in das Reglement der Superbike-WM 2019 übernommen. Drei Minuten vor der Warm-up-Lap werden bei drei zufällig ausgesuchten Motorrädern der Reifendruck mit einem zertifizierten Messgerät kontrolliert. Entspricht der ermittelte Druck nicht der Vorgabe für den Mindestdruck, muss der Pilot nebst Motorrad die Startaufstellung verlassen. In Imola erwischte es BMW-Pilot Tom Sykes, der deshalb das Superpole-Race aus der Boxengasse aufnehmen musste. Am Ende stellte sich heraus, dass der Reifendruck gar nicht korrigiert werden musste! "Wir haben einfach ein bisschen Pech", stöhnte der Brite. "Der Reifendruck war am Ende korrekt, aber in der Startaufstellung war er etwas niedrig, weil ich auf der Runde zum Grid recht langsam gefahren bin." Sykes fuhr dennoch ein fabelhaftes Rennen. Die erste von nur zehn Runden beendete er noch als Letzter, in Runde 2 überholte er vier (!) Kollegen. In den nächsten fünf Runden machte er jeweils eine Position gut, bis der 34-Jährige in Runde 9 die achte Position erreichte, die er bis in Ziel brachte. "Das Fahrwerk der BMW S1000 RR war wieder sehr gut", lobte Sykes. "Ich habe in den zehn Runden einige Fahrer überholt. Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, aber wir machen stetig Fortschritte, das Team arbeitet sehr hart. Ich bin sicher, dass uns das Glück bald hold sein wird."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien