Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jerez: Michael vd Mark macht Yamaha zur zweiten Kraft

Nur Ducati-Star Álvaro Bautista war im ersten Lauf der Superbike-WM 2019 in Jerez schneller als Yamaha-Pilot Michael van der Mark. Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) ließ der Niederländer einfach stehen.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im kühlen ersten freien Training fuhr Michael van der Mark bereits überraschend die Bestzeit, in der Superpole am Samstagvormittag reichte es für den Yamaha-Piloten mit 0,6 sec Rückstand dagegen nur zu Platz 7. Dass der Supersport-Weltmeister von 2014 ein paar Stunden später im ersten Lauf als Zweiter auftrumpfen würde, war für Außenstehende nicht absehbar.

"Ich fühlte mich schon in der Superpole wirklich sehr gut, leider habe ich dort aber einen Fehler gemacht und einige Zehntelsekunden verloren", erklärte van der Mark gegenüber SPEEDWEEK.com. "Deshalb ging ich nur als Siebter ins Rennen – ich habe es mir selbst vermasselt. Dabei war meine Pace schon am Freitag sehr ordentlich."

Werbung

Werbung

Der 26-Jährige kam als Vierter aus der ersten Runde, schnappte sich im vierten Umlauf Platz 3 von seinem Pata-Yamaha-Teamkollegen Alex Lowes, machte in Runde 9 kurzen Prozess mit dem viermaligen Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und distanzierte ihn in der zweiten Rennhälfte um deutliche acht Sekunden!

"Mein Start war gut, in den ersten Kurven konnte ich ein paar Plätze gutmachen. Ich habe mich mächtig angestrengt und gleichzeitig versucht, möglichst reifenschonend zu fahren. Die Rundenzeiten gingen mir recht locker von der Hand", berichtete der WM-Dritte. "Von Beginn an hatte ich ein wenig Probleme mit der Front, was wegen der immer wärmeren Bedingungen zum Ende hin etwas schlimmer wurde."

"Normalerweise bin ich schneller, wenn ich Jonathan folge. Das war bei meiner Pace heute aber keine Option, deshalb habe ich ihn bei der ersten Gelegenheit überholt und konnte ihm auch schnell etwas davonfahren", erzählte van der Mark weiter. "Yamaha war definitiv stark, Kawasaki war aber nicht schwach. Was wir beim Misano-Test erreicht haben, darauf können wir stolz sein. Das machte uns besser. Es ist schwierig zu sagen, ob das auf jeder Rennstrecke so sein wird. Zumindest ist es in Misano und Jerez so, das ist positiv. Kawasaki wird am Sonntag aber sicher wieder vorne mitfahren."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien