Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati ist gewarnt: «Vier siegfähige Hersteller»
Seit Carlos Checa 2011 wartet Ducati auf den nächsten Triumph in der Superbike-WM. Auch im zweiten Jahr mit der Panigale V4R wird das kein Selbstgänger, meint Ducati-Manager Paolo Ciabatti.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Saisonauftakt der Superbike-WM 2020 auf Phillip Island war großartig. In drei umkämpften Rennen waren mehrere Piloten siegfähig, es gab drei verschiedene Gewinner. Wegen der Corona-Pandemie schmachten Fans um die Fortsetzung der seriennahen Weltmeisterschaft, Anfang August soll es in Jerez so weit sein.
Werbung
Werbung
Bei Ducati geht man davon aus, dass sich an den Kräfteverhältnissen nichts gravierend ändern wird. Soll heißen: Weder Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) noch einer der Aruba Ducati-Piloten werden im Titelkampf leichtes Spiel haben. "Unsere V4R ist ein fantastisches Motorrad. Es hat sich bei ihrem Debüt sofort als wettbewerbsfähig und erfolgreich erwiesen, aber wir müssen es weiter verbessern; die Erfahrungen der letzten Saison helfen uns dabei", sagte Ducati-Renndirektor Paolo Ciabatti. "Die Konkurrenz ist groß: es gibt drei weitere Hersteller, die in der Lage sind zu gewinnen – und BMW sollte man dabei auch nicht vergessen. Wenn die Saison fortgesetzt wird, erwarte ich deshalb viele ausgeglichene Rennen. Ducati wird alles dafür tun, um bereit zu sein." Mit drei dritten Plätzen war Neuzugang Scott Redding in Australien bester Ducati-Pilot, hinter WM-Leader Alex Lowes (Kawasaki) liegt der 27-Jährige in der Gesamtwertung auf Rang 2. "Der Saisonauftakt in Australien war sehr interessant", meinte der Italiener weiter. "Es gab viele Überholmanöver und spektakuläre Rennen. In den vergangenen Jahren gab es nie eine so hohe Anzahl starker Piloten und Motorräder. Die Corona-Pause war so gesehen echt schade, umso mehr sehnen wir und alle aber zurück auf die Piste."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien