Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Frust bei Marco Melandri – Portimão war zum Vergessen
Mit zwei Top-10 Ergebnissen in den Superbike-Läufen feierte Marco Melandri beim Meeting in Jerez ein unglaubliches Comeback. Am Rennwochenende in Portimão landete der Barni Ducati-Pilot hart auf dem Boden der Realität.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit Katar 2019 hatte Marco Melandri kein Rennen bestritten und die Vorbereitung als Nachfolger von Leon Camier bei Barni Ducati war extrem kurz. Dennoch fuhr der 37-Jährige in Jerez mit der Panigale V4R bei schwierigsten Bedingungen auf Anhieb von Startplatz 19 als Achter ins Ziel. Mit einem neunten Platz im zweiten Superbike-Lauf bestätigte der Italiener sein Top-10-Potenzial.
Werbung
Werbung
So euphorisch Melandri nach Jerez gefühlt haben muss, so ernüchternd muss das Meeting in Portimão auf ihn gewirkt haben: Nur 19. der freien Trainings und nach Platz 17 in der Superpole reichte es für den 22-fachen Laufsieger in den Rennen mit den Platzierungen 17, 15 und 14 nur zu zwei WM-Punkten. "Durch keine Änderung haben wir eine signifikante Verbesserung gefunden", stöhnte Melandri. "Ins erste Rennen sind wir erneut mit einem etwas anderen Setup gestartet. Manches war besser, anderes schlechter. Nach ein paar Runden fiel es mir schwer, das Fahrrad zu verzögern und schnell aufzurichten. Wir müssen die Moral hoch halten, Informationen sammeln und für Aragón alles in Ordnung bringen." Übrigens: Am ersten Trainingstag in Portimão feierte Melandri seinen 38. Geburtstag! "Das war ein Wochenende, was man aus mehreren Gründen schnell vergessen sollte. Wir haben hart gearbeitet, aber keinen Lohn bekommen", knurrte Melandri. "Seit Freitag steckte ich in Schwierigkeiten und habe versucht, das Set-up zu verbessern, dabei haben wir uns aber auch verrannt. Es tut mir leid fürs Team, umso motivierter bin ich für Aragón." Der Frust stand auch Teamchef Marco Barnabo ins Gesicht geschrieben, der erst gar nicht versuchte, seine Enttäuschung zu verbergen. "Ich bin von diesen Ergebnissen enttäuscht", gab Barnabo offen zu. "Alle haben hart daran gearbeitet, ein gutes Setup zu finden und sicherzustellen, dass Marco das Potenzial der V4R ausschöpfen kann. Wir haben aber keine Lösung für die Probleme gefunden. Wir ahnten, dass das Wochenende kompliziert wird, die Schwierigkeiten übertrafen aber unsere Erwartungen. Das Einzige, was wir tun müssen, ist, die Ärmel hochzukrempeln und weiterzuarbeiten."
Werbung
Werbung
Superbike-WM in Portimão, Ergebnis Lauf 2
Superbike-WM Stand nach in Portimão
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien