Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Toprak Razgatlioglu (Sturz): «Das war echt schlecht»

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu hatte 2020 bereits zwei Rennstürze

Toprak Razgatlioglu hatte 2020 bereits zwei Rennstürze

Der Sturz im zweiten Superbike-Lauf in Portimão ist für Toprak Razgatlioglu ein herber Dämpfer. Der Yamaha-Pilot tröstet sich mit Platz 8 und einem Podium im Superpole-Race.

Toprak Razgatlioglu war bei Meeting der Superbike-WM 2020 in Portimão der Einzige, der Dreifach-Sieger Jonathan Rea zumindest zeitweise folgen konnte. Als Zweiter der Superpole, im ersten Lauf und im Superpole-Race war der Yamaha-Pilot immer ‹best of the rest›. Ein Ausrutscher im zweiten Superbike-Lauf auf Position drei liegend unterbrach diese Serie.

«Das war heute gut und schlecht. Im Superpole-Race fuhr ich wieder aufs Podest und holte wichtige Punkte. Ins zweite Rennen startete ich dann ziemlich gut, bekam aber schnell Probleme mit dem Vorderreifen. In Kurve 5 hatte ich dann einen harmlosen Sturz.»

Glück für Razgatlioglu: Seine Yamaha R1 wurde nicht beschädigt und er konnte das Rennen fortsetzen. Aber er büßte elf Positionen und 16 Sekunden ein. Mit schnellen Rundenzeiten schnappte er sich einen Gegner nach den anderen.

«Ich habe mich wieder aufgerappelt, um noch eine halbwegs gute Position zu erreichen», sagt der 24-Jährige über seine Motivation. «Ich bin Achter geworden, was für die Meisterschaft noch wichtig sein kann. Insgesamt muss ich sagen, dass der zweite Lauf wirklich schlecht war – ich hätte wieder ums Podium kämpfen können.»

Mit 103 Punkten liegt Razgatlioglu nach Portimão als WM-Dritter 33 Zähler hinter Leader Jonathan Rea (Kawasaki). Der junge Türke schrieb aber bereits zwei Nuller (Sturz in Lauf 2 auf Phillip Island und Defekt im Superpole-Race in Jerez).

Superbike-WM in Portimão, Ergebnis Lauf 2
Pos Fahrer/Nation Motorrad Zeit/Diff
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 34:36,949 min
2 Scott Redding (GB) Ducati + 4,360 sec
3 Michael van der Mark (NL) Yamaha + 4,453
4 Chaz Davies (GB) Ducati + 8,363
5 Álvaro Bautista (E) Honda + 10,336
6 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati + 12,566
7 Tom Sykes (GB) BMW + 14,565
8 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 26,231
9 Federico Caricasulo (I) Yamaha + 28,103
10 Leandro Mercado (RA) Ducati + 32,926
11 Garrett Gerloff (USA) Yamaha + 33,229
12 Eugene Laverty (IRL) BMW + 46,555
13 Leon Haslam (GB) Honda + 46,573
14 Marco Melandri (I) Ducati + 49,902
15 Sylvain Barrier (F) Ducati + 52,293
16 Christophe Ponsson (L) Aprilia + 1:05,643 min
17 Lorenzo Gabellini (I) Honda + 1:06,784
18 Takumi Takahashi (J) Honda + 1:14,503
Xavi Fores (E) Kawasaki
Alex Lowes (GB) Kawasaki
Maximilian Scheib (RCH) Kawasaki
Loris Baz (F) Yamaha

 

Superbike-WM Stand nach in Portimão
Pos Fahrer/Nation Motorrad Punkte
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 136
2 Scott Redding (GB) Ducati 132
3 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 103
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki 91
5 Michael van der Mark (NL) Yamaha 82
6 Chaz Davies (GB) Ducati 75
7 Álvaro Bautista (E) Honda 55
8 Loris Baz (F) Yamaha 54
9 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati 53
10 Tom Sykes (GB) BMW 47
11 Leon Haslam (GB) Honda 36
12 Garrett Gerloff (USA) Yamaha 22
13 Marco Melandri (I) Ducati 17
14 Eugene Laverty (IRL) BMW 15
15 Sandro Cortese (D) Kawasaki 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8