Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz hatte Schutzengel: Crash bei 200 km/h

Von Kay Hettich
Loris Baz hatte bei seinem Sturz großes Glück

Loris Baz hatte bei seinem Sturz großes Glück

Beim Superbike-Meeting in Portimão vor einer Woche fuhr Loris Baz im Superpole-Race nach sechs Jahren wieder auf das Podium, stürzte aber im zweiten Lauf. Nun erzählt der Ten Kate Yamaha-Pilot, wie viel Glück er hatte.

Am Samstag top,am Sonntag Flop – so ließe sich das Rennwochenende von Loris Baz in Portimão kurz zusammenfassen. Beim Ten Kate-Pilot überwiegt aber die Freude über Platz 3 im Superpole-Race. Es war das erste Podium für das niederländische Team seit Michael van der Mark in Magny-Cours 2016 (Platz 2 im ersten Rennen). Für den Franzosen war es sogar das erste Superbike-Podium seit Katar 2014 (Platz 2 im ersten Rennen).

Außerdem stand das Glück Baz vor einer Woche auch bei seinem Sturz zur Seite. Der 27-Jährige, der heißer Anwärter für den Platz neben Toprak Razgatlioglu im Werksteam von Yamaha ist, flog bereits in der ersten Runde in Kurve 15 von seinem Motorrad.

Dazu muss man wissen: Das ist eine langgezogene Rechtskurve, aus der die Piloten auf die Geraden beschleunigen und äußerst hohe Geschwindigkeiten erreichen.

«Ich stürzte in Runde 1 in der schnellsten Kurve der Strecke. Ich hatte Glück, dass ich mir dabei nichts getan habe», sagte Baz erleichtert. «Ich habe am ganzen Körper blaue Flecken – für einen Sturz bei 200 km/h geht es mir aber ausgesprochen gut! Es passierten auch sonst viele Stürze, obwohl die Pace langsamer war. Ich denke der Grip war schlechter, als am Samstag.»

Baz hält weitere Top-3-Ergebnisse für möglich, auch wenn Ten Kate auf den Aragón-Test verzichtete.

«Unser erstes Podium haben wir in trockenen Tücher und das kann uns niemand mehr nehmen», hielt Baz fest. «Wir werden versuchen, in Aragón weitere Podestplätze zu erreichen.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4