Tom Sykes: «Was zur Hölle hätte ich tun sollen?»

Von Ivo Schützbach
Als ihn Tom Sykes streifte, fiel Tati Mercado vom Motorrad

Als ihn Tom Sykes streifte, fiel Tati Mercado vom Motorrad

BMW-Werksfahrer Tom Sykes sorgte im Sprintrennen der Superbike-WM in Aragon am Sonntagmorgen für einige Aufregung. Dass er anschließend von den FIM-Stewards vorgeladen wurde, kann er nicht nachvollziehen.

Sein Rennwochenende in Aragonien als Desaster zu bezeichnen, wäre schöngeredet. Sturz in der Superpole, Ausfall im ersten Hauptrennen, Kollision und Platz 15 im Sprintrennen und Rang 12 im zweiten Hauptrennen: Vier WM-Punkte sind die magere Ausbeute von BMW-Star Tom Sykes im MotorLand.

Zur Verteidigung des Engländers: Nur der Crash in der Superpole und der daraus resultierende schlechte 14. Startplatz gehen auf seine Kappe.

Im Sprintrennen lag Sykes in der ersten Runde bereits auf Platz 11, als er in der Corkscrew durchs Kiesbett rumpelte. Bei der Rückkehr auf die Strecke streifte er Leandro Mercado, der daraufhin von seiner Ducati fiel.

Die Ursache für Sykes’ Ausritt war im Fernseher nicht zu sehen. «Chaz Davies hat sich in einer Kurve verschätzt, dadurch wurde ich weit nach außen gedrückt und wusste nicht mehr, wo ich hinfahren soll», schilderte der Weltmeister von 2013. «Es tut mir sehr leid, dass Mercado verletzt wurde, es war nicht seine Schuld. Und es war auch nicht meine Schuld. Das war nur die Konsequenz aus der Aktion eines anderen.»

Der Vorfall wurde nach dem Rennen vom FIM World SBK Stewards Panel untersucht und Sykes vorgeladen: «Enttäuschend ist, dass ich derjenige war, der unter die Lupe genommen wurde. Was zur Hölle hätte ich nach dem Rempler tun sollen? Jesus Christus, sie haben so viele Kameraperspektiven zur Auswahl. Nach allem, was sie später herausfanden, hätten sie Chaz vorladen müssen. Ich hatte nur mit den Nachwirkungen zu kämpfen, die vorher passiert sind. Dass ich auf dem Motorrad sitzen blieb, war eine reife Leistung. Ich versuchte das Bike so auszurichten, dass ich mich wieder in den Verkehr einfädeln konnte. Wäre ich gestürzt, wären das Motorrad und ich geradeaus ins Feld gerauscht. Bei meiner Rückkehr auf die Strecke schaffte ich es, ganz innen zu bleiben. Unglücklicherweise konnte mich Mercado nicht sehen, weil der Fahrer vor ihm die Sicht versperrte.»

Der 34-fache Laufsieger verteidigte sich nicht nur und wurde von allen Vorwürfen freigesprochen, er unterbreitete den Offiziellen auch konstruktive Vorschläge. «Eine etwas größere asphaltierte Auslauffläche wäre sinnvoll, um besser bremsen zu können», meint Sykes gegenüber SPEEDWEEK.com. «Es braucht aber auch den Kies, um rutschende Motorräder zu bremsen. Nur sollte die Kiesfarbe geändert werden, weil sie der Asphaltfarbe sehr ähnlich ist und man bei 140 km/h kaum einen Unterschied sehen kann.»

Ergebnis Superbike-WM Aragón/1, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 33:18,756 min
2. Chaz Davies Ducati + 1,280 sec
3. Alvaro Bautista Honda + 3,599
4. Scott Redding Ducati + 5,445
5. Michael Rinaldi Ducati + 6,687
6. Michael Vandermark Yamaha + 9,561
7. Leon Haslam Honda + 20,911
8. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 21,248
9. Alex Lowes Kawasaki + 21,399
10. Garrett Gerloff Yamaha + 21,717
11. Xavi Fores Kawasaki + 21,809
12. Tom Sykes BMW + 22,012
13. Federico Caricasulo Yamaha + 25,244
14. Eugene Laverty BMW + 30,088
15. Maximilian Scheib Kawasaki + 36,546
16. Sylvain Barrier Ducati + 49,074
17. Christophe Ponsson Aprilia + 55,511
18. Takumi Takahashi Honda > 1 min
19. Lorenzo Gabellini Honda > 1 min
Out Roman Ramos Kawasaki
Out Marco Melandri Ducati
Out Loris Baz Yamaha

 

Stand Superbike-WM nach Aragón/1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 189
2. Scott Redding Ducati 179
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 124
4. Chaz Davies Ducati 120
5. Michael van der Mark Yamaha 110
6. Alex Lowes Kawasaki 102
7. Michael Rinaldi Ducati 79
8. Álvaro Bautista Honda 77
9. Loris Baz Yamaha 64
10. Tom Sykes BMW 51
11. Leon Haslam Honda 51
12. Garrett Gerloff Yamaha 28
13. Xavi Fores Kawasaki 27
14. Federico Caricasulo Yamaha 22
15. Marco Melandri Ducati 19
16. Eugene Laverty BMW 18
17. Sandro Cortese Kawasaki 14
18. Leandro Mercado Ducati 12
19. Maximilian Scheib Kawasaki 11
20. Sylvain Barrier Ducati 5
21. Christophe Ponsson Aprilia 4
22. Roman Ramos Kawasaki 3
23. Takumi Takahashi Honda 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6