Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea (Kawasaki): «Das würde mich überraschen»

Als Zweiter am Freitag war nur Ducati-Privatier Michael Rinaldi schneller als Kawasaki-Star Jonathan Rea. Für das zweite Superbike-Meeting in Aragón ist der Rekordweltmeister aber zurückhaltend mit Prognosen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass er den ersten Trainingstag der Superbike-WM 2020 in Aragón/2 nur auf Platz 2 beendete, stört Jonathan Rea (33) nicht im Geringsten, denn Michael Rinaldi (Go Eleven Ducati) ist für den Kawasaki-Piloten keine Gefahr in der Meisterschaft.

Werbung

Werbung

Vielmehr blickt der Rekordweltmeister mit Sorge auf die geänderten Bedingungen beim zweiten Meeting auf der spanischen Piste.

"Der Wind hat nachgelassen, dafür ist es viel heißer als vor einer Woche; der Asphalt ist zehn bis zwölf Grad Celsius wärmer", grübelt Rea. "Deshalb sind die Rundenzeiten etwas langsamer und das Gefühl ist ein wenig anders. Im FP1 haben wir verschiedene Windschilde getestet, um am Nachmittag Rennsimulationen zu fahren."

"Wenn ich die Ergebnisse vom letzten Wochenende wiederholen könnte, wäre das fantastisch. Ehrlich gesagt würde mich das aber überraschen", sagte der Nordire weiter. "Die Pace ist zwar da und ich war erstaunt, wie stark ich vor einer Woche gegen Rennende war. Nach meinem Fehler im zweiten Rennen hatte ich viel mehr Grip als Chaz. Das macht mich zuversichtlich. Aber allein die höhere Temperatur macht einen enormen Unterschied aus."

Der Kawasaki-Pilot fokussiert sich auf die morgige Superpole.

"Ich muss mich mächtig anstrengen, denn in Aragón ist eine gute Startposition der Schlüssel zum Erfolg", weiß Rea. "Mein Renntrimm ist gut und wenn ich nach dem Start vorne bin, kann ich meine Pace besser managen. Ich fuhr eine volle Renndistanz und hatte körperlich keine Probleme, auch der Reifenverschleiß war wie erwartet. Weil es wärmer ist, wissen wir aber nicht was am Samstag passieren wird. Wir fühlen uns gut vorbereitet, aber wer weiß."

Ergebnisse Superbike-WM Aragon/2 – FP1/FP2:

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien