Haslam: «WM-Titel mit BMW ist möglich!»

Von Philipp Grünberger
Leon Haslam (re.) mit Crew-Chief Guidotti

Leon Haslam (re.) mit Crew-Chief Guidotti

Leon Haslam musste sich im WM-Kampf in der vergangenen Saison auf der Suzuki nur der Kombination Biaggi-Aprilia geschlagen geben.

Der Wechsel zu BMW bedeutet aber nicht, dass er 2011 nicht alles für den Titel geben wird – ganz im Gegenteil.

Die kommende Saison ist die insgesamt vierte von [*Person Leon Haslam*] in der produktionsnahen Superbike-Weltmeisterschaft, und der Engländer sehnt den Saisonstart am 27. Februar auf Phillip Island (AUS) herbei.

«Ich muss gewinnen», weiss Haslam. «Ich muss die WM gewinnen. Ich muss so viele Rennen wie nur möglich gewinnen. Wenn ich alles aus der BMW rausquetschen kann, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir es schaffen können.»

Die Ergebnisse bei den letzten Tests waren sehr vielversprechend, aber der Vizeweltmeister weiss, dass er sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen darf: «Biaggi wird wieder extrem schnell sein auf der Aprilia und sein Teamkollege Leon Camier ist im zweiten Jahr. Dann sind da noch Johnny Rea und neue Fahrer wie Eugene Laverty und Marco Melandri. Sie sind bewährte Fahrer auf konkurrenzfähigen Motorrädern und werden 2011 definitiv auch Rennen gewinnen. Ähnlich wie letzte Saison wird es wieder rund zehn Fahrer geben, die sehr konkurrenzfähig sind.»

Was BMW-Projektleiter Rainer Bäumel über Machtkämpfe im Team, Datentransfer und Entwicklung sagt, und wie James Toseland seine ersten Runden auf der BMW beurteilt, lesen Sie auf einer Doppelseite in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 7. Dezember für 2 Euro im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5