Go Eleven und Chaz Davies: Entscheidung diese Woche

Von Kay Hettich
Michael Rinaldi auf der Go Eleven Ducati

Michael Rinaldi auf der Go Eleven Ducati

Das Team Go Eleven Ducati ist Chaz Davies’ beste Chance, an der Superbike-WM 2021 teilzunehmen. Teammanager Denis Sacchetti erwartet eine baldige Entscheidung.

Seit Montag wissen wir, dass der Wechsel von Chaz Davies in das MotoGP-Werksteam von Aprilia nicht stattfinden wird. Statt Experimente einzugehen, vertraut das italienische Werk für den vakanten Platz auf seine Testfahrer Lorenzo Savadori und Bradley Smith.

Somit muss der Waliser seine Bemühungen auf die noch offenen Plätze im Paddock der Superbike-WM 2021 konzentrieren. Seit Wochen bemühen sich das Superbike-Team Go Eleven sowie Davies’ langjährige Unterstützer Feel Racing und Aruba.it, dem 33-Jährigen ein siegfähiges Paket zu schnüren. «Wir haben keinen Plan B», betonte Teammanager Denis Sacchetti gegenüber SPEEDWEEK.com.

Go Eleven mauserte sich 2020 mit Michael Rinaldi zu einem Top-Team. Die Panigale V4R ist seit dem Wechsel von Bitubo zu Öhlins mit den Motorrädern des Werksteam vergleichbar, auch wenn es sich um die 2019-Maschine handelte.

«2020 war eine großartige Saison für uns, dazu auch völlig unerwartet. Wir haben zwar mit ordentlichen Ergebnisse gerechnet, aber nicht mit Siegen – absolut fantastische Ergebnisse für uns», meinte Sacchetti. «Gleichzeitig sage ich, dass sich unser Team und unser Fahrer Michael Rinaldi das auch verdient haben. Wir haben ausgesprochen gut und sehr hart dafür gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen geleistet haben und besonders auf Michael. Kommende Saison wird er für das Werksteam fahren, das freut mich für ihn, weil es die normale Entwicklung für einen Rennfahrer darstellt. Ich hoffe er wird dort das erreichen, was er verdient.»

Wie Go Eleven die Saison 2021 bestreiten wird, soll bald feststehen.

«Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Ducati. Wenn wir etwas benötigt haben, versuchten sie uns das bestmögliche Paket zu geben. Natürlich sind wir sehr glücklich über unsere Beziehung zu Ducati, denn jetzt verfügen wir über ein konkurrenzfähiges Motorrad, mit dem Siege und Podestplätze möglich sind», meinte der 34-jährige Italiener. «Momentan sind wir noch dabei, für 2021 alles zu regeln. Wir machen in der SBK-WM und mit Ducati weiter. Ich denke, in dieser Woche werden wir unseren Fahrer für die nächste Saison bekanntgeben.»

Mit Davies könnte Go Eleven den nächsten Schub bekommen. Seit seinem Aufstieg in die Superbike-WM wurde er dreimal Vizeweltmeister, beendete acht von neun Saisons in den Top-6 und fuhr 32 Laufsiege sowie 98 Podestplätze ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10