Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neue ZX-10RR: Gelang Kawasaki ein Aerodynamik-Coup?
Im Vergleich zur Konkurrenz von Ducati, Honda und BMW verzichtet Kawasaki bei der neuen ZX-10RR auf seitlich an der Verkleidung angebrachte Wings. Kawasaki hat scheinbar etwas viel Besseres gefunden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Verkleidung der 2021er-Kawasaki sieht futuristisch aus, inspiriert von der aufgeladenen H2R. Was kantig und unförmig aussieht, ist tatsächlich ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, ausgetüftelt in unzähligen Stunden im Windkanal.
Werbung
Werbung
Denn während abtrieberzeugende Bauteile der Konkurrenz zu Lasten des Topspeeds gehen, stellte Rekordweltmeister Jonathan Rea beim Aragón-Test das Gegenteil fest! "Wir waren ziemlich überrascht, weil wir wegen des zusätzlichen Anpressdrucks davon ausgingen, dass wir beim Topspeed Kompromisse eingehen müssen. Aber unsere Höchstgeschwindigkeit wurde sogar besser", erklärte der Nordire unseren Kollegen von Bikesportnews. "Ich denke, aerodynamisch hat Kawasaki großartige Arbeit geleistet." Kawasaki hatte bereits 2019 mit verschiedenen Wings experimentiert, in die Serie wurde das aber nicht überführt. "In der Superbike-WM können wir nicht jede Woche mit einer anderen Verkleidung und Entwicklungsteilen auftauchen. Sobald ein Teil homologiert ist, musst du so auch die Rennen fahren", verwies Rea auf das seriennahe Reglement. "Ich habe 2019 einige Flügel getestet. Dieses Feedback war sicher wertvoll. Die Front fühlt sich satter an und es hilft auch gegen Wheelies. Wir brauchen aber weitere Test. In Jerez hatten wir einen Hybrid im Einsatz, außerdem ist Jerez nicht die ideale Strecke für Topspeed, weil wir nur bis in den fünften Gang schalten. In Aragon konnten wir aber einige positive Aspekte sehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien