MotoGP: Günther Steiner übernimmt Tech3

So umgeht Ducati-Ass Michael Rinaldi das Test-Verbot

Von Kay Hettich
Michael Rinaldi wird mit einer Ducati Panigale V4S trainieren

Michael Rinaldi wird mit einer Ducati Panigale V4S trainieren

Weil die Superbike-Kommission den Teams und Fahrern kurz vor Weihnachten ein neues Test- und Trainingsreglement bescherte, werden Piloten wie Michael Rinaldi (Ducati) selbst aktiv.

Um ausufernde Tests bis zum Saisonauftakt der Superbike-WM 2021 zu verhindern beschloss die Superbike-Kommission kurz vor Weihnachten weitreichende Änderungen in den Testvorschriften. Statt unbeschränkter Tests sind zwischen dem jeweiligen Saisonfinale der alten und neuen Saison sind nur noch zehn Testtage erlaubt. Für offizielle Dorna-Tests und für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka wurden Ausnahmen definiert.

Ausgenommen von den Testbeschränkungen sind private Trainings, die Fahrer auf eigene Faust und ohne ihr Team organisieren. Dann darf nur ein Superstock-Motorrad verwendet werden.

Bestens präpariert für das neue Test-Reglement ist Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi. Am 17. Dezember – nur einen Tag nach Beschluss – erhielt der Italiener eine Panigale V4S als neues Trainingsmotorrad!

Und gemeinsam mit Ducati-Testfahrer Michele Pirro buchte Rinaldi am 10. Januar 2021 exklusiv den Levante Circuit im Süden Italiens. Es handelt sich hierbei um eine nur 1,6 km lange Piste, auf der sich das über 200 PS starke Superbike kaum ausfahren lassen wird. Der Track-Day eignet sich also vor allem dazu, um sich fit zu halten und die Reflexe zu trainieren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 06.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 06.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 06.09., 01:30, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 06.09., 01:40, ServusTV
    Formel 2: Großer Preis von Italien
  • Sa. 06.09., 03:00, ORF Sport+
    Motorsport: Südsteiermark Classic
  • Sa. 06.09., 03:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 06.09., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 06.09., 04:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 06.09., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 06.09., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0509212013 | 4