In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Max Scheib zurück bei BMW – in der spanischen SBK

Von Kay Hettich
Max Scheib kehrt zu seinen Wurzeln zurück – zum BMW-Team easyRace

Max Scheib kehrt zu seinen Wurzeln zurück – zum BMW-Team easyRace

Nach nur einer Saison in der Superbike-WM kehrt Max Scheib in die spanische Serie zurück und startet seine Karriere mit BMW neu. Warum ein Gaststart in der seriennahen Weltmeisterschaft unwahrscheinlich ist.

International machte Max Scheib erstmals auf sich aufmerksam, als er beim Meeting der Superstock-1000-EM 2016 in Jerez als Gastarter einen fulminanten Sieg feierte. Dieser Auftritt ermöglichte dem Chilenen den Aufstieg in die Stock-Serie und letztendlich auch seinen Vertrag mit Orelac Kawasaki für die Superbike-WM 2020.

Beim Saisonauftakt auf Phillip Island brauste der 25-Jährige im zweiten Lauf als Siebter ins Ziel – sein bestes Saisonergebnis. Nach einem Sturz im FP2 in Barcelona (Luxation im Schlüsselbein der rechten Schulter) war die Saison des Kawasaki-Piloten aber vorzeitig beendet. Seinen Platz bei Orelac übernimmt für 2021 Isaac Vinales.

Für Scheib geht es zurück in die spanische Superbike-Serie (ESBK); bei BMW easyRace wird er eine neue M1000RR pilotieren – es ist dasselbe Team und Motorrad, mit dem seine Karriere begann!

«Ehrlich gesagt ist es für mich ein schönes Wiedersehen mit dem Team, das ich auch den Jahren 2015 und 2016 sehr gut kenne. Ich bin sicher, dass wir in der kommenden Saison großartige Momente haben werden», meinte Scheib, der die ESBK 2019 auf Kawasaki gewann. «Ich komme zu einem sehr professionellen Team und es ist definitiv eine großartige Zeit, um zusammenzuarbeiten. Persönlich besteht mein Ziel darin, 2021 spanischer Champion zu werden. Mit der komplett überarbeiteten BMW bin ich dafür bereit.»

Zur Info: Die ESBK ist eine der wenigen Serien, in der kein Reifenmonopol besteht. Aktueller Champion ist mit Roman Ramos (Kawasaki) ein Michelin-Pilot. Engagierte Hersteller sind aber auch Pirelli, Bridgestone und Dunlop.

Da easyRace auf Dunlop setzt, ist ein Gaststart in der Superbike-WM für Scheib praktisch unmöglich!

«Die BMW und die Dunlop-Reifen haben in der abgelaufenen Saison sehr gut miteinander funktioniert – dadurch können wir ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig sein», erklärte Teammanager Eduardo Salvador.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
12