Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jonas Folger (27): Sein Testplan für die BMW-Premiere

Von Ivo Schützbach
Jonas Folger

Jonas Folger

Als Letzter der fünf Hersteller in der Superbike-WM 2021 beginnt BMW mit dem Testprogramm auf der Rennstrecke. Ab 22. März werden Jonas Folger sowie die Werksfahrer Sykes und van der Mark viel beschäftigt sein.

Ende November 2020 unterschrieb Jonas Folger seinen Vertrag mit BMW Motorrad, diese Saison pilotiert der 27-Jährige eine von vier M1000RR. Neben dem Mühldorfer im Team Bonovo MGM werden im Werksteam Tom Sykes und Michael van der Mark für den deutschen Hersteller antreten, außerdem Eugene Laverty bei RC Squadra Corse

Obwohl Folger mit einer privaten S1000RR seit Mitte Februar fleißig Runden in Spanien drehen konnte, fiebert er seinem Debüt auf der Rennmaschine entgegen. Nächste Woche wird es endlich soweit sein, dann weilt BMW mit Sykes, van der Mark und Folger von Montag bis Mittwoch in Jerez. Von den drei Tagen sollen die zwei mit dem schönsten Wetter und den besten Bedingungen für Tests mit der neuen M1000RR genützt werden.

Von Jerez geht es für die beiden Teams direkt nach Barcelona weiter, wo am 31. März und 1. April getestet und beinahe die gesamte Konkurrenz dabei sein wird. Dann sehen wir auch erstmals Laverty auf der M1000RR und die Motorräder im diesjährigen Design.

Sein Team kennt Folger schon bestens, mit Sponsor Bonovo und Teamchef Michael Galinski hat der ehemalige MotoGP-Pilot die IDM Superbike 2020 ungeschlagen gewonnen – allerdings auf Yamaha.

«Vom Gefühl für das Bike bin ich positiv überrascht, auch von der Elektronik und dem Motor», sagt Folger über die S1000RR. «Ich vermute, dass der grundsätzliche Charakter des Motorrads ähnlich sein wird, auch wenn die Rennmaschine noch ausgeklügelter ist. Es macht Spaß, mit ihr zu fahren. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit dem Bonovo-Team und der WM-Maschine zu testen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5