Superbike-Test in Barcelona: Wer da ist und wer fehlt
Ab Montag steht der Circuit de Barcelona-Catalunya für vier Tage ganz im Zeichen der seriennahen Weltmeisterschaft. Wer beim ersten großen Kräftemessen für die Superbike-WM 2021 dabei ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Barcelona-Test ist von Promoter Dorna organisiert, einen größer angelegten Test gab es zur Vorbereitung auf die neue Saison zuvor nicht. Weil insgesamt 86 Fahrer der seriennahen Weltmeisterschaft ihre Teilnahme angekündigt haben, wird der Test von Montag bis Donnerstag kommende Woche durchgeführt.
Werbung
Werbung
Den Anfang machen am 29./30. März die Piloten der beiden Supersport-Klassen. In der 600er-Kategorie sind die Titelaspiranten von Yamaha Jules Cluzel (GMT94), Randy Krummacher (EAB), Dominique Aegerter (Ten Kate) und Steven Odendaal (Bardahl Evan Bros) mit von der Partie, seitens Kawasaki fehlt jedoch das Puccetti-Team mit Philipp Öttl. Erstmals dabei ist MV Agusta mit dem Finnen Nikki Tuuli, der nach zwei Jahren im GP-Paddock wieder in die Supersport-WM zurückkehrt. Die meisten Teilnehmer am Barcelona-Test sind in der Nachwuchsserie SSP300 zu finden, die in diesem Jahr ohne deutschsprachige Piloten über die Bühne gehen wird. Dafür ist das sächsische Team Freudenberg mit der einzigen KTM und dem Niederländer Victor Steeman nach Spanien gereist.
Der 31. März und 1. April gehören den Piloten der Superbike-WM, die fast vollzählig antreten. Neben den Top-Piloten der Werksteam von BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha sind mit einer Ausnahme auch alle Kundenteams dabei. Wie von SPEEDWEEK.com bereits berichtet wird das japanisch-tschechische Team MIE Honda mit Leandro Mercado testen. Pedercini Kawasaki ist nur mit Samuele Cavalieri nach Barcelona gereist, der Belgier Loris Cresson verzichtet. Hintergrund ist, dass die neue ZX10-RR für Kundenteams noch nicht zur Verfügung. Selbiges gilt auch für Puccetti Kawasaki, das seinen Piloten Lucas Mahias nicht angemeldet hat.
Werbung
Werbung
Alle Teilnehmer am Barcelona-Test vom 29. März – 1. April
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.