Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SBK-Team GRT Yamaha mit einem Fuß im MotoGP-Paddock

Von Kay Hettich
GRT wird One Energy Racing unterstützen

GRT wird One Energy Racing unterstützen

In der Superbike-WM fungiert GRT Yamaha als Junior-Team der Japaner. In diesem Jahr kooperiert man aber auch mit «One Energy Racing» in der MotoE, die im Rahmen der MotoGP-WM veranstaltet wird.

One Energy ist ein Ableger des Petronas-Teams und wird vom ehemaligen Rennfahrer Johan Stigefelt, von Sepang-Circuit-CEO Razlan Razali und vom dynamischen Unternehmer Matteo Ballarin, der mit Elektrizität und Gas handelt, betrieben. Für die MotoE 2021 wurde der Braslianer Eric Granado verpflichtet, der die elektrische Serie bereits 2019 als Dritter beendete – seinerzeit mit Avintia Esponsorama Racing.

Für die bevorstehende Saison suchte das aus Malaysia stammende Team weitere Partner, um besser aufgestellt zu sein. Technisch wird sie das Giansanti Racing Team, kurz GRT, unterstützen.

GRT Yamaha blickt auf erfolgreiche Jahre in der seriennahen Weltmeisterschaft zurück. 2017 wurde mit Lucas Mahias die Supersport-WM gewonnen, 2018 wurde der Franzose Vizeweltmeister. Seit 2019 ist GRT in der Superbike-WM engagiert und bildet dort das Junior-Team von Yamaha. In diesem Jahr tritt man mit den beiden 25-jährigen Garrett Gerloff (drei Postplätze 2020) und Rookie Kohta Nozane an.

«Das Erforschen neuer Horizonte und das Annehmen von Herausforderungen ist Teil unserer Geschichte – und der MotoE-Weltcup ist der nächste Schritt, den wir unternehmen. Es ist eine innovative Serie», erklärte GRT-Manager Filippo Conti. «Wir können uns dieser Herausforderung dank der Zusammenarbeit mit ONE Energy Racing stellen. Wir bilden eine perfekte Kombination aus Erfahrung und Ehrgeiz, um ganz oben auf dem Podium zu stehen.»

Während OneEnergy mit der bewährten Mannschaft weitermacht, wird GRT operativ und technischen Support leisten und den technischen Direktor stellen.

«Ich denke, zusammen mit Johan haben wir eine großartige Gruppe von Menschen aufgestelllt. Ich hoffe, dass das großartige Verhältnis während der Wintertests für den Rest der Saison bestehen bleiben wird», ergänzte Conti.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5