Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Rookie Isaac Vinales (Kawasaki): «Im Rennen lernen»

Nach zwei Testtagen in Barcelona konnte Isaac Vinales die neue Kawasaki ZX-10RR zwei weitere Tage in Aragón ausprobieren. Der Superbike-Rookie steht aber insgesamt noch ganz am Anfang.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Während das Kawasaki-Werksteam bereits seit Ende 2020 mit der neuen ZX10-RR auf der Rennstrecke testet, mühten sich die Kundenteams bei den Wintertests noch mit dem Vorgänger ab – ein Rookie wie Isaac Vinales von Orelac Racing konnte so zumindest an seinem Fahrstil für ein Superbike arbeiten.

Werbung

Werbung

Das diesjährige Motorrad hatte das spanische Team für den Barcelona-Test Ende März/Anfang April weitgehend fertig. Einen Monat später absolvierte Orelac in Aragón am Dienstag und Mittwoch dieser Woche zwei weitere Testtage. Viel zu wenig, um von einer guten Vorbereitung auf die Superbike-WM 2021 sprechen zu können.

"In Barcelona war ich immer noch sehr verloren", gab Vinales bei WorldSBK zu. "Dort war es das erste Mal, dass ich mit dem neuen Motorrad und dieser Elektronik gefahren bin. Mein erster Eindruck ist, dass es auf einem anderen Level ist. Aber alle sind sehr schnell und wir müssen uns anstrengen."

Der Cousin von MotoGP-Star Maverick Vinales will sich nicht selbst unter Druck setzen und mit Bedacht in seine ersten Superbike-Rennen gehen.

"Ich will versuchen, mein Bestes zu geben und zu lernen, ohne nervös zu werden. Das Wichtigste ist, Fortschritte zu machen und am Ende des Jahres stärker zu pushen und mutiger zu sein. Aber wir werden sehr ruhig anfangen", sagte der 27-Jährige. "Bei Orelac haben sie mir gesagt, ich solle Schritt für Schritt vorgehen. Viele unserer Gegner fahren seit Jahren mit demselben Motorrad, ich komme dagegen aus einer anderen Serie ohne Elektronik. Deshalb müssen wir zuerst lernen. Wir werden Rennen für Rennen angehen, erst dort werden wir wirklich lernen und die Unterschiede feststellen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien