Frust bei Jonas Folger (BMW): «Top-10 weit entfernt»

Von Kay Hettich
Jonas Folger fehlt das Vertrauen in die BMW M1000RR

Jonas Folger fehlt das Vertrauen in die BMW M1000RR

Als 16. im ersten Superbike-Lauf in Misano schrammte Jonas Folger erneut an den WM-Punkteränge vorbei. Der BMW-Pilot und sein Team Bonovo MGM haben noch keine Lösung für die Probleme gefunden.

BMW erhoffte sich für das Superbike-Meeting in Misano starke Ergebnisse, doch im ersten Rennen konnte sich nur Tom Sykes als Achter einigermaßen in Szene setzen. Werkspilot Michael van der Mark wurde Zehnter, Schlusslicht mit der M1000RR war Jonas Folger vom Team Bonovo MGM.

Als 14. der freien Trainings und als 15. in der Superpole war dem Schwindegger klar, dass bereits das Erreichen der Punkteränge nicht selbstverständlich ist – es wurde Platz 16 mit 38 sec Rückstand auf Sieger Michael Rinaldi (Ducati).

Die vorläufige Bilanz von Folger ist ernüchternd. Von den bisher sieben Rennen fuhr der 27-Jährige nur in einem in die Punkteränge!

«Wir haben unsere Zeit in FP3 verbessert, aber am Ende verbessern sich alle und uns fehlt da noch ein größerer Schritt», stöhnte Folger am Samstagnachmittag. «Unser Ziel ist es nach wie vor, in die Top 10 zu fahren und davon sind wir im Moment etwas entfernt. Zum 16. Platz im Rennen kann ich kann nicht wirklich viel sagen. Das Wochenende war bisher schwierig, wie die vorherigen auch. Wir haben einfach noch nicht die richtige Lösung gefunden.»

Fast das gesamte Rennen über lag der BMW-Pilot nicht weit hinter Leon Haslam (Honda) und Tito Rabat (Ducati). Auf Platz 13 (Kohta Nozane) fehlten am Ende überschaubare drei Sekunden.

«Ich habe das Gefühl, dass ich Einiges hätte besser machen können», gab der Bayer zu. «Das Tempo war nicht besonders schnell, aber mir fehlt einfach das Vertrauen zum Motorrad, um mich in den ersten Runden durchzusetzen. In der drittletzten Kurve habe ich noch einmal versucht, an Tito Rabat vorbeizugehen, bin dabei aber weit gegangen und habe die Punkte verpasst. Wir erleben gerade eine schwierige Zeit, aber wir müssen das Beste daraus machen.»

Mit acht Punkten für seinen achten Platz im zweiten Superbike-Lauf in Aragón belegt Folger in der Gesamtwertung den 18. Rang.

Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Michael Rinaldi Ducati 33:23,457 min
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,657 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 5,104
4. Scott Redding Ducati + 10,247
5. Alex Lowes Kawasaki + 13,474
6. Alvaro Bautista Honda + 14,766
7. Axel Bassani Ducati + 15,587
8. Tom Sykes BMW + 16,694
9. Andrea Locatelli Yamaha + 23,612
10. Michael Van_Der_Mark BMW + 28,364
11. Lucas Mahias Kawasaki + 28,699
12. Garrett Gerloff Yamaha + 31,757
13. Kohta Nozane Yamaha + 35,395
14. Leon Haslam Honda + 35,603
15. Tito Rabat Ducati + 38,211
16. Jonas Folger BMW + 38,372
17. Isaac Vinales Kawasaki + 47,720
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
NC. Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 126
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 95
3. Scott Redding Ducati 85
4. Alex Lowes Kawasaki 73
6. Michael Rinaldi Ducati 50
5. Chaz Davies Ducati 48
7. Garrett Gerloff Yamaha 46
8. Michael vd Mark BMW 46
9. Tom Sykes BMW 44
10. Andrea Locatelli Yamaha 37
11. Alvaro Bautista Honda 35
12. Axel Bassani Ducati 25
13. Leon Haslam Honda 18
14. Lucas Mahias Kawasaki 17
15. Kohta Nozane Yamaha 14
16. Tito Rabat Ducati 14
17. Eugene Laverty BMW 9
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5