Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Navarra-Test, Tag 1: Yamaha-Duo vor Kawasaki-Stars
Zur Vorbereitung auf das Debüt des Circuito de Navarra am 20.-22. August absolvieren diverse Superbike-Teams einen Test auf der Rennstrecke im Norden Spaniens. Besonders gut scheint die Piste der Yamaha R1 zu liegen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Sechs Teams der Superbike-WM 2021 nutzen die dreiwöchige Rennpause bis Donington Park für einen Test auf dem Circuito de Navarra. Während Ducati bereits im Mai auf der 2010 erbauten Piste einen Test absolvierten, sind am Montag und Dienstag dieser Woche die Werksteams von BMW, Honda, Kawasaki und Yamaha sowie die Kundenteams Bonovo MGM und GRT an der Reihe. Der erste Testtag endete mit der schnellsten Zeit in 1:37,329 min von Yamaha-Ass Garrett Gerloff (GRT), der seinen Markenkollegen Toprak Razgatlioglu vom Pata Yamaha-Werksteam um den Wimpernschlag von 44/1000 sec auf Platz 2 verwies. Die Kawasaki-Piloten Alex Lowes und Jonathan Rea stiegen erst am Nachmittag in den Test ein und platzierten ihre ZX-10RR mit 0,3 sec Rückstand auf den Plätzen 3 und 4. Bester BMW-Pilot wurde Tom Sykes als Fünfter.
Werbung
Werbung
Zeiten und Ergebnisse haben jedoch keine Aussagekraft, denn nur die Teams wissen genau, in welcher Konfiguration und Reifen die jeweiligen Pilot seine schnellste Zeit fuhr. Weil die meisten die Strecke noch nicht kannten, ist auch dieser Umstand zu berücksichtigen. Dass die Superbike-Piloten aber nicht im Schneckentempo um die Strecke rollten, machen Stürze von Michael van der Mark (BMW) und Kohta Nozane (Yamaha) deutlich. Der Japaner hatte sich bei seinem Crash angeschlagen und musste im Medical-Center behandelt werden. BMW beschäftigt sich in Navarra auch mit dem Test neuer Teile, unter anderem Gabelbrücken und Schwinge, sowie grundlegender Abstimmungsarbeit. Bei Honda standen Tests neuer Elektronik-Settings und auch mechanischer Komponenten auf der Liste. Jonas Folger fuhr am ersten Testtag 52 Runden und lag mit der Bonovo-MGM-BMW 0,9 sec hinter der schnellsten M1000RR von Sykes. Zeiten Navarra-Test: Montag, 21. Juni 2021
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien