Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

MIE Honda kehrt zurück: Dann mit besserem Material?

Von Ivo Schützbach
Die Honda Fireblade von Tati Mercado

Die Honda Fireblade von Tati Mercado

Nach dem katastrophalen Auftakt bei der Superbike-WM in Aragon setzte das Team MIE Honda in Estoril und Misano aus, auch in Donington Park fehlt es. Ab Assen Ende Juli darf Tati Mercado die Fireblade wieder fahren.

Am 24. Mai erklärte Honda-Teamchefin Midori Moriwaki, dass ihre Truppe bei den Rennen in Estoril, Misano und Donington Park fehlen werde, um die Fireblade auf Vordermann zu bringen. «Wir haben viele neue Teile entwickelt, einige haben wir aber noch nicht bekommen», erzählte die 44-Jährige damals. «Wir müssen zulegen, die Teile werden kommen. Die Entscheidung, einige Events auszusetzen, war nicht einfach. Aber wir glauben, das ist der richtige Weg, um einen Schritt nach vorne zu machen.»

Ende Juli wird das in Prag stationierte Team mit dem Argentinier Tati Mercado wieder dabei sein, zwei Wochen später ist das Heimrennen in Most. «Der Hauptgrund, weshalb wir Tati engagiert haben, ist, dass er sehr erfahren ist», so Moriwaki. «Wir glauben, dass wir für den Rest der Saison deutlich konkurrenzfähiger sein werden.»

MIE Honda hatte lediglich zwei Testtage in Barcelona als Saisonvorbereitung; Mercado verlor bei seiner Premiere auf der CBR1000RR-R 3,550 sec.

Beim WM-Beginn in Aragon dasselbe Bild: In der kombinierten Zeitenliste aus FP1 und FP2 am Freitag verlor er über 5 sec zur Spitze. In FP3 waren es noch 3,689 sec, doch nur die beiden Pedercini-Piloten Cavalieri und Cresson waren langsamer. In der Superpole büßte Mercado als Vorletzter 4,662 sec auf Jonathan Rea (Kawasaki) ein, der mit Pole-Rekord brillierte. In den Rennen kam Tati nicht über Platz 18 hinaus.

Dabei ist Mercado ist kein schlechter Fahrer: In der Superstock-1000-Klasse eroberte er sechs Siege und zwölf Podestplätze, 2014 wurde er Champion. In der Superbike-WM schaffte er es in den letzten Jahren auf zweitklassigem Material regelmäßig in die Top-10. Doch bei MIE Honda kämpfte er bislang mit stumpfen Waffen.

Ob MIE Honda zukünftig mehr Unterstützung von der Honda Racing Corporation bekommt, zuständig für alle Werksauftritte des größten Motorradherstellers, lässt sich Moriwaki nicht entlocken und sagte lediglich: «Wir pflegen gute Verbindungen zu HRC und Honda.»

Spätestens ab den Rennen in Most will MIE Honda, wie im Winter angekündigt, mit zwei Motorrädern antreten. «Wir planen mehrere Wildcard-Einsätze mit einem zweiten Fahrer. Eventuell für die restlichen Rennen des Jahres», sagte die Japanerin gegenüber SPEEDWEEK.com.

Kalender der Superbike-WM 2021:

21.–23. Mai Aragon/Spanien
28.–30. Mai Estoril/Portugal
11.–13. Juni Misano/Italien
02.–04. Juli Donington Park
23.–25. Juli Assen/Niederlande
06.–08. August Most/Tschechien
20.-22. August Navarra/Spanien
03.–05. September Magny-Cours/Frankreich
17.–19. September Barcelona/Spanien
24.–26. September Jerez/Spanien
01.–03. Oktober Portimao/Portugal
15.–17. Oktober San Juan/Argentinien
12.–14. November Lombok/Indonesien

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
10