Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Schlimmer Sturz von Jonas Folger: Er ist ansprechbar

Von Ivo Schützbach
Jonas Folger wurde im Kiesbett erstversorgt

Jonas Folger wurde im Kiesbett erstversorgt

Das erste Rennen der Superbike-WM in Assen wurde nach dem Sturz von Jonas Folger (Bonovo BMW) abgebrochen. Der Bayer wird derzeit im Medical Center an der Rennstrecke untersucht.

Mit Startplatz 6 zeigte Jonas Folger auf dem TT Circuit in Assen seine beste Qualifying-Leistung, seit er Superbike-WM fährt. Im Rennen schlug sich der Deutsche Meister ebenfalls beachtlich, bis zu seinem Sturz zwei Runden vor Schluss lag er auf dem siebten Platz. Das wäre sein bestes Ergebnis geworden, in der Reifenlotterie im zweiten Hauptrennen in Aragon war er bereits Achter.

Das Unglück passierte in der schnellen Kurve 6. Weil Folger von den Ärzten im Kiesbett behandelt wurde, brach die Rennleitung ab und wertete nach 19 Runden, statt der ursprünglich geplanten 21.

Jonas wurde ins Medical Center an der Rennstrecke gebracht und wird in diesen Minuten geröntgt. «Er ist ansprechbar und auf den Beinen», sagte Teamchef Michael Galinski gegenüber SPEEDWEEK.com. «Sie checken ihn jetzt komplett durch.»

Wenig später teilten die Rennärzte mit, dass Folger nichts gebrochen und auch keine inneren Blutungen hat. Er wird nun zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Assen gebracht. Wenn sich dort die Erstdiagnose bestätigt, ist es sogar im Bereich des Möglichen, dass er die Rennen am Sonntag fahren kann, sofern die Schmerzen durch die Prellungen erträglich sind. Neben Galinski begleitet ihn Bonovo-Chef Jürgen Röder ins Krankenhaus.

BMW-Werksfahrer Tom Sykes war direkt hinter Folger, als dieser stürzte. «Er machte keinen großen Fehler und brachte vermutlich nur etwas zu viel Druck aufs Vorderrad», erklärte der Engländer. «Dann rutschte ihm das Vorderrad weg, obwohl er alles versuchte, um das Motorrad aufzurichten. Du kannst dir nicht vorstellen, wie der Vorderreifen geraucht hat. Leider hat er es nicht geschafft und kam dann auch nicht gleich vom Motorrad weg – das war ein schneller Crash. Jonas war gut unterwegs, er hatte eine hohe Pace. Am wichtigsten ist, dass er okay ist.»

Ergebnis Superbike-WM, Assen, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 30:48,682 min
2. Scott Redding Ducati + 3,093 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,214
4. Michael Vd_Mark BMW + 4,478
5. Andrea Locatelli Yamaha + 6,139
6. Garrett Gerloff Yamaha + 7,901
7. Tom Sykes BMW + 11,182
8. Leon Haslam Honda + 14,945
9. Chaz Davies Ducati + 19,044
10. Axel Bassani Ducati + 19,231
11. Isaac Vinales Kawasaki + 33,244
12. Leandro Mercado Honda + 33,462
13. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
14. Andrea Mantovani Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW  
Out Tito Rabat Ducati  
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Lucas Mahias Kawasaki  
Out Michael Rinaldi Ducati  
Out Alex Lowes Kawasaki  
Out Alvaro Bautista Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Assen, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 206
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 199
3. Scott Redding Ducati 137
4. Alex Lowes Kawasaki 114
6. Garrett Gerloff Yamaha 103
5. Tom Sykes BMW 98
7. Michael Rinaldi Ducati 94
8. Michael vd Mark BMW 94
9. Chaz Davies Ducati 71
10. Andrea Locatelli Yamaha 62
11. Alvaro Bautista Honda 57
12. Axel Bassani Ducati 53
13. Leon Haslam Honda 49
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 18
16. Kohta Nozane Yamaha 17
17. Eugene Laverty BMW 14
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 8
20. Leandro Mercado Honda 4
21. Loris Cresson Kawasaki 3
22. Luke Mossey Kawasaki 2
23. Andrea Mantovani Kawasaki 2
24. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6