Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bravo: Álvaro Bautista nach zwei Stürzen in den Top-5

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista zählt zweifellos zu den schnellsten Superbike-Piloten

Alvaro Bautista zählt zweifellos zu den schnellsten Superbike-Piloten

Auch beim Meeting der Superbike-WM 2021 in Assen hatte Honda einen schweren Stand. Nachdem Álvaro Bautista zwei Rennstürze verbuchte, fuhr der Spanier im zweiten Lauf als Fünfter ins Ziel.

Eines kann man Álvaro Bautista sicher nicht vorwerfen: Trotz vieler Rückschläge und mehreren Rennstürzen gibt der Honda-Pilot nicht auf und riskiert seine Gesundheit für ein starkes Ergebnis.

Das Meeting in Assen ist dafür ein gutes Beispiel: Von Platz 10 startend endete sein Streben nach einer Top-Platzierung im ersten Rennen am Samstag und im Superpole-Race mit einem Sturz im Kiesbett. Aber im zweiten Lauf brachte es der 36-Jährige über die Distanz und kreuzte als Fünfter die Ziellinie, nur eine Sekunde hinter dem viertplatzierten Chaz Davies (Ducati).

«Ich bin trotzdem etwas stinkig – der erste Lauf und auch das Superpole-Race hätte wie das zweite Rennen laufen können», ärgerte sich Bautista beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Meine Pace war ähnlich gut und ich fuhr in den Top-6. Trotzdem: Platz 5 ist eigentlich nicht das, was wir uns vorstellen – aber es war besser als ein weiterer Sturz.»

Die häufigen Stürze nagen aber selbst bei Bautista am Selbstvertrauen.

«Im letzten Rennen war es wichtig, nicht zu stürzen und es ins Ziel zu schaffen. Zuerst musste ich Vertrauen zurückgewinnen. Mein Start war gut, die ersten Runden hielt ich mich aber etwas zurück, auch um die Bedingungen zu verstehen», schilderte der Honda-Pilot. «Erst dann nahm ich meine Pace auf, ohne übers Limit zu gehen. Weil immer wenn ich nur ein wenig mehr gebe, stürze ich. Im zweiten Rennen bin ich deshalb locker und ‹natürlich› gefahren. So ist halt die Situation, damit muss ich klarkommen. Dass wir es am Ende in die Top-5 geschafft haben, freute mich umso mehr. Ich hatte etwas Zeit hinter Rinaldi verloren, ich glaubte auch noch Davies schnappen zu können. Platz 5 war ein gutes Ende für das Wochenende.»


Ergebnis Superbike-WM, Assen, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 33:27,685 min
2. Scott Redding Ducati + 1,605 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 3,431
4. Chaz Davies Ducati + 8,695
5. Alvaro Bautista Honda + 9,584
6. Michael vd Mark BMW + 12,691
7. Alex Lowes Kawasaki + 12,992
8. Michael Rinaldi Ducati + 13,752
9. Axel Bassani Ducati + 19,087
10. Leon Haslam Honda + 19,629
11. Tito Rabat Ducati + 20,974
12. Kohta Nozane Yamaha + 34,615
13. Leandro Mercado Honda + 35,640
14. Isaac Vinales Kawasaki + 38,917
15. Tom Sykes BMW + 47,840
16. Andrea Mantovani Kawasaki + 56,387
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Garrett Gerloff Yamaha > 1 min
Out Toprak Razgatlioglu Yamaha > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Assen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 206
3. Scott Redding Ducati 162
4. Alex Lowes Kawasaki 127
5. Michael Rinaldi Ducati 111
6. Garrett Gerloff Yamaha 105
7. Michael vd Mark BMW 104
8. Tom Sykes BMW 102
9. Chaz Davies Ducati 85
10. Andrea Locatelli Yamaha 84
11. Alvaro Bautista Honda 68
12. Axel Bassani Ducati 60
13. Leon Haslam Honda 55
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 21
17. Isaac Vinales Kawasaki 15
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Loris Cresson Kawasaki 3
22. Luke Mossey Kawasaki 2
23. Andrea Mantovani Kawasaki 2
24. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6