Alex Lowes (Kawasaki): «Konnte nicht mehr tun»

Von Kay Hettich
Alex Lowes: Zweiter Rennsturz in der Superbike-WM 2021

Alex Lowes: Zweiter Rennsturz in der Superbike-WM 2021

Während Jonathan Rea in Assen ein überragendes Wochenende absolvierte, kam sein Kawasaki-Teamkollege Alex Lowes beim Superbike-Meeting in den Niederlanden nicht so recht in Schwung.

Jonathan Rea dominierte beim Meeting der Superbike-WM 2021 in Assen zwar nicht die Konkurrenz belieben, doch mit drei Siegen bestätigte der Kawasaki-Pilot seine starke Performance auf der niederländischen Piste. 15 Siege hat der 34-Jährige auf der Traditionspiste eingefahren, mehr als jeder andere Fahrer auf irgendeiner Rennstrecke.

Die Ergebnisse seines Teamkollegen Alex Lowes wirken dagegen blass. Der Engländer holte in der Superpole den fünften Startplatz heraus, im ersten Rennen am Samstag stürzte er in den Top-5 liegend. Weil der Lenker beschädigt war, musste er das Rennen aufgeben.

«Zu Beginn des Rennens war ich zwischen Rinaldi und Redding etwas eingeklemmt. Ich wurde von Jonas Folger überholt, aber ich habe ihn mir wieder geschnappt», schilderte Lowes die ersten Rennrunden. «Dann habe ich in Kurve 5, die wirklich langsam ist, einfach die Front verloren. Ich habe die Bremse gelöst, um die Kurve noch zu kriegen, aber vielleicht war ich wegen dem vollen Tank vorne am Limit. Ein kleiner Fehler und das Rennen war vorbei.»

Leicht angeschlagen erreichte der 30-Jährige am Sonntag die Plätze 6 und 7. In sieben von bisher 15 Rennen schaffte es Lowes in dieser Saison nicht unter die besten fünf, dennoch verteidigte er den vierten WM-Rang.

«Es war kein einfacher Tag und kein einfaches Wochenende», stöhnte Lowes. «Ich hatte einige körperliche Einschränkungen, zumal Assen durch die vielen Richtungswechseln sowieso ziemlich hart ist. Mein Reifen war im zweiten Rennen in einem besseren Zustand als der von Rinaldi, ihn zu überholen war aber schwer. Als ich es versuchte musste ich eine weite Linie fahren, wodurch van der Mark an mir vorbei ging. Ich hätte wahrscheinlich etwas schneller fahren können, die Kämpfe haben aber Spaß gemacht.»

Unterm Strich akzeptiert Lowes seine Ergebnisse.

«Mit den Plätzen sechs und sieben kann ich zufrieden sein, weil ich ziemlich zu kämpfen hatte. Das sind zwar nicht die Positionen, die ich anstrebe, aber der Sonntag war zumindest besser als der Samstag. Das war das Beste, was wir an diesem Wochenende tun konnten», meinte der Kawasaki-Pilot. «Jetzt werde ich mich ausruhen, um auf der neuen Strecke in Most wieder 100 Prozent fit zu sein.»


Ergebnis Superbike-WM, Assen, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 33:27,685 min
2. Scott Redding Ducati + 1,605 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 3,431
4. Chaz Davies Ducati + 8,695
5. Alvaro Bautista Honda + 9,584
6. Michael vd Mark BMW + 12,691
7. Alex Lowes Kawasaki + 12,992
8. Michael Rinaldi Ducati + 13,752
9. Axel Bassani Ducati + 19,087
10. Leon Haslam Honda + 19,629
11. Tito Rabat Ducati + 20,974
12. Kohta Nozane Yamaha + 34,615
13. Leandro Mercado Honda + 35,640
14. Isaac Vinales Kawasaki + 38,917
15. Tom Sykes BMW + 47,840
16. Andrea Mantovani Kawasaki + 56,387
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Garrett Gerloff Yamaha > 1 min
Out Toprak Razgatlioglu Yamaha > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Assen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 206
3. Scott Redding Ducati 162
4. Alex Lowes Kawasaki 127
5. Michael Rinaldi Ducati 111
6. Garrett Gerloff Yamaha 105
7. Michael vd Mark BMW 104
8. Tom Sykes BMW 102
9. Chaz Davies Ducati 85
10. Andrea Locatelli Yamaha 84
11. Alvaro Bautista Honda 68
12. Axel Bassani Ducati 60
13. Leon Haslam Honda 55
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 21
17. Isaac Vinales Kawasaki 15
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Loris Cresson Kawasaki 3
22. Luke Mossey Kawasaki 2
23. Andrea Mantovani Kawasaki 2
24. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6