Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marvin Fritz touchiert: Mit beiden Rädern in der Luft

Von Thorsten Horn
Am Superbike-Sonntag brannte Marvin Fritz in Most das nächste Feuerwerk ab: Im Sprintrennen wurde er guter Zwölfter, auf dieser Position warf er seine YART-R1 im zweiten Hauptrennen kurz weg.

Nach seinem sensationellen Platz 10 im ersten Superbike-Rennen am Samstag, hatte sich Wildcard-Pilot Marvin Fritz für das Moster Restprogramm mit seiner Yamaha in überwiegender Langstrecken-Konfiguration einiges vorgenommen. Letztlich wurde es im Superpole-Rennen der ebenfalls sehr gute zwölfte Platz, der allerdings nichts Zählbares brachte. Denn Punkte gibt es im Kurzprogramm nur für die ersten neun.

Im zweiten Hauptrennen lag Fritz lange Zeit erneut auf der zwölften Position, bis er stürzte, weiterfuhr und sich letztlich mit Rang 19 begnügen musste. Dabei wäre vermutlich sogar ein Top-10-Ergebnis möglich gewesen, denn nach seinem Anfangstrouble lag er ganz am Ende des Feldes und kam trotzdem als 15. aus der ersten Runde zurück. «Mein Start war okay. Aber in der ersten Kurve wurde ich von hinten touchiert und dann ist vor mir einer gestürzt – ich glaube, das war der Delbianco. Da war ich kurz mit beiden Rädern in der Luft und weiß gar nicht, wie ich das abgefangen habe. Ich hatte richtig Glück», beschrieb der 28-jährige Langstrecken-WM-Piloten aus Neckarzimmern gegenüber SPEEDWEEK.com die brenzlige Situation im ersten Nadelöhr.

Danach hatte er die rote Laterne, konnte aber das hintere Ende des Feldes mit Jonas Folger schnell ein- und überholen. Danach ging es etwas zäher vorwärts, wobei er Ducati-Pilot Tito Rabat und seinen Yamaha-Markenkollegen Kohta Nozane alt aussehen ließ. «Die Ducati ging wie die Sau. Da habe ich mich in der langen Links beim Rabat einfach innen reingedrückt und ihn weit geschickt. Das war ziemlich cool. Die reinrassigen Superbike-Motorräder wiegen etwas weniger und haben etwas mehr Leistung. Auf der Geraden überholen geht da halt nicht. Als ich dann freie Fahrt hatte, habe ich gesehen, dass ich an die vordere Gruppe mit Bautista, Gerloff und van der Mark (im Ziel Zehnter, Achter und Siebter – der Autor) ein bisschen rankomme. Allerdings war das im Zehntelbereich, was bei drei Sekunden Rückstand im Prinzip nichts ausmacht. Aber es war schön zu sehen, dass die Pace gestimmt hat.»

Danach hat Fritz für sich die Marschroute ausgegeben, bei Bautista wenigstens in Reichweite zu bleiben, wobei ihm das Vorderrad ohne Vorwarnung eingeklappt ist. «Ich hatte zwar leichtes Chattering vorn, aber so, dass ich es immer abfangen konnte. Das war wirklich schade, weil auch der zwölfte Platz ein weiteres super Ergebnis gewesen wäre. Wenn du am Anfang zurückliegst und pushst, beanspruchst du die Reifen ganz anders und bist natürlich eher in Sturzgefahr.»

Immerhin hob er das Bike wieder auf und fuhr, auch für die Fans, das Rennen zu Ende. Platz 19 bei 21 Zielankömmlingen soll wegen der Chronistenpflicht nicht unerwähnt bleiben. «Wir waren hier, um zu lernen und ein bisschen was zu zeigen. Da kann ein Sturz schon mal passieren. In der EWC fahren wir Bridgestone, hier Pirelli. Da ist zwar kein Reifen besser oder schlechter, aber das sind dennoch zwei unterschiedliche. Fürs erste Wochenende haben wir mit unserem Langstrecken-Motorrad einen super Job gemacht. Ich hoffe, dass die Leute jetzt die Langstrecken-WM etwas höher einschätzen.»

Geplant hat das Yamaha Austria Racing Team dieses Jahr noch einen zweiten Gaststart in Jerez. «Das ist aber noch nicht sicher», hielt Marvin fest. «In der Woche zuvor ist der Bol d’Or, dann würden wir gleich weiterfahren. Wie es auch kommt, wenn wir noch einmal SBK fahren sollten, stehen wir bestimmt ganz anders da. Dann haben wir ein paar Daten und können uns an die weiteren Baustellen machen. Dazu müssen wir zum Beispiel die Starts noch mehr üben. Wir haben eine andere Software als das Yamaha-Superbike-Team. Unterm Strich war es ein super Wochenende mit den anderen Fahrern. Auch an den Top-10 zu schnuppern war echt cool.»

Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,587 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 12,460
4. Andrea Locatelli Yamaha + 15,206
5. Michael Rinaldi Ducati + 19,479
6. Alex Lowes Kawasaki + 19,901
7. Michael vd Mark BMW + 20,034
8. Garrett Gerloff Yamaha + 20,250
9. Tom Sykes BMW + 24,043
10. Alvaro Bautista Honda + 25,257
11. Leon Haslam Honda + 29,203
12. Chaz Davies Ducati + 38,396
13. Tito Rabat Ducati + 41,674
14. Kohta Nozane Yamaha + 45,843
15. Christophe Ponsson Yamaha + 54,144
16. Jonas Folger BMW + 54,354
17. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
18. Karel Hanika Yamaha > 1 min
19. Marvin Fritz Yamaha > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
21. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
Out Axel Bassani Ducati  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 266
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 263
3. Scott Redding Ducati 216
4. Alex Lowes Kawasaki 143
5. Michael Rinaldi Ducati 135
6. Garrett Gerloff Yamaha 127
7. Tom Sykes BMW 121
8. Andrea Locatelli Yamaha 119
9. Michael vd Mark BMW 113
10. Chaz Davies Ducati 89
11. Alvaro Bautista Honda 84
12. Axel Bassani Ducati 73
13. Leon Haslam Honda 68
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 26
16. Kohta Nozane Yamaha 25
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Christophe Ponsson Yamaha 6
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6