Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Tom Sykes (BMW) klagt: «Beinahe den Lenker gerammt»

Von Peter Fuchs
Tom Sykes vor Chaz Davies

Tom Sykes vor Chaz Davies

In der Superpole bewies Tom Sykes mit Startplatz 3 einmal mehr seine besonderen Qualifying-Qualitäten. Im ersten Superbike-WM-Rennen in Navarra kam er als bester BMW-Fahrer auf Platz 6, verlor aber 20 Sekunden.

Tom Sykes hatte keinen optimalen Start, der Engländer büßte von Startplatz 3 aus drei Positionen ein und kam nur als Sechster aus der ersten Runde zurück. Daran änderte sich nichts mehr, er behielt diesen Platz bis zum Fallen der Zielflagge.

Rang 6 ist ein solides Ergebnis für den Ex-Weltmeister und BMW, über 20 sec Rückstand auf Sieger Scott Redding (Aruba Ducati) geben jedoch zu denken.

«Das war nicht allzu schlecht», hielt Sykes fest. «Wir hatten ein gutes Qualifying, aus der ersten Reihe zu starten, ist immer schön. Als wir losfuhren, hat ein anderer Fahrer neben mir beinahe meinen Lenker gerammt. Also musste ich vom Gas gehen und eine Kawasaki kam vorbei. Die erste Runde war nicht besonders gut, und dann, als ich in den ersten paar Runden hinter Alex Lowes fuhr, war es ein bisschen zu langsam. Das muss ich mir für Sonntag anschauen. Ich muss versuchen, einen besseren Start und bessere erste Runden zu haben. Aber danach konnte ich gut den Rhythmus fahren, den wir Freitagnachmittag gefunden haben. Es sieht so aus, als ob alle etwas mehr Schwierigkeiten hatten. Ich hatte beim Einlenken Probleme mit der Front des Bikes, und etwas mit der Traktion. Es war ein schwieriges Rennen, ich musste zum Beispiel manche Kurven anders anfahren und einen Weg finden, diese Probleme zu umgehen.»

«Tom fand schnell eine Pace, die er auch am Ende noch fuhr», analysierte Teamchef Shaun Muir. «Er konnte nicht viel Boden gutmachen, hat aber einen guten Rhythmus gefunden. Insgesamt sollten wir über die Positionen 6 und 7 von ihm und Michael van der Mark nicht allzu enttäuscht sein. Über 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger sind aber nicht, wo wir sein möchten.»

In der Weltmeisterschaft liegt Sykes mit 131 Punkten auf Platz 8, Andrea Locatelli (132) und Garrett Gerloff (134) sind in Reichweite.

Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,519 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 5,894
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,405
5. Alex Lowes Kawasaki + 16,219
6. Tom Sykes BMW + 20,600
7. Michael vd Mark BMW + 24,158
8. Axel Bassani Ducati + 26,497
9. Garrett Gerloff Yamaha + 26,718
10. Michael Rinaldi Ducati + 29,602
11. Kohta Nozane Yamaha + 39,387
12. Tito Rabat Ducati + 41,316
13. Leon Haslam Honda + 44,338
14. Jonas Folger BMW + 48,470
15. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
16. Naomichi Uramoto Suzuki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
18. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
Out Alvaro Bautista Honda  
Out Chaz Davies Ducati  
Out Lucas Mahias Kawasaki  
Out Leandro Mercado Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 286
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 279
3. Scott Redding Ducati 241
4. Alex Lowes Kawasaki 154
5. Michael Rinaldi Ducati 141
6. Garrett Gerloff Yamaha 134
7. Andrea Locatelli Yamaha 132
8. Tom Sykes BMW 131
9. Michael vd Mark BMW 122
10. Chaz Davies Ducati 89
11. Alvaro Bautista Honda 84
12. Axel Bassani Ducati 81
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Kohta Nozane Yamaha 30
16. Tito Rabat Ducati 26
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 10
20. Christophe Ponsson Yamaha 8
21. Leandro Mercado Honda 7
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6