Toprak Razgatlioglu über Rea: Mehr Respekt geht nicht
Was Jonathan Rea in der Superbike-WM schon sechsmal erreicht hat, will Yamaha-Aushängeschild Toprak Razgatlioglu auch schaffen. Am Respekt vor dem Kawasaki-Star ändert das nichts.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nach sieben Meetings ist der Ausgang der Superbike-WM 2021 völlig offen. Die Top-3 der Gesamtwertung liegen nur 38 Punkte auseinander, WM-Leader Toprak Razgatlioglu und der WM-Zweite Jonathan Rea sind sogar punktgleich. Der Yamaha-Pilot aus der Türkei und der Kawasaki-Star aus Nordirland haben nicht viel gemeinsam, dennoch sind sie seit Jahren freundschaftlich verbunden.
Werbung
Werbung
Razgatlioglu stieg 2016 als Champion der Superstock-600-EM in die Superstock-1000-Klasse auf. Seit 2018 fährt der heute 24-Jährige in der Superbike-WM – wie Rea war er seinerzeit Kawasaki-Pilot. "Für mich ist Jonny etwas ganz Besonderes", sagte Razgatlioglu bei WorldSBK über den sechsfachen Weltmeister. "2016 und 2017 hat er mir bei jedem Rennen geholfen, weil wir für denselben Hersteller fuhren. Auch 2018 half er mir an jedem Rennwochenende. Für mich ist er ein ganz besonderer Typ und ich respektiere ihn immer." Dass er in seinem zweiten Jahr mit Yamaha drauf und dran ist, seinen einstigen Mentor zu besiegen, bringt Razgatlioglu in eine ungewohnte Situation. "In dieser Saison bin ich sehr überrascht, denn es ist das erste Mal, dass ich Johnny so nah bin – ich fühle mich ein bisschen gestresst", gab er zu. "Ich weiß, er ist sehr stark. Ich konzentriere mich immer darauf, jedes Rennen zu gewinnen, weil ich nicht auf die Meisterschaft schaue. Es ist besser für mich, mich auf jedes Rennen zu konzentrieren."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.