Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Kawasaki-Ass Jonathan Rea: Rückkehr zur alten Stärke?

Von Kay Hettich
Jonathan Rea weiß, was von ihm in Magny-Cours erwartet wird

Jonathan Rea weiß, was von ihm in Magny-Cours erwartet wird

Nach zuletzt schwierigen Wochenenden will Jonathan Rea beim Superbike-Meeting in Magny-Cours den Grundstein für einen erfolgreichen Endspurt zum siebten WM-Titel legen.

Die Superbike-WM 2021 nähert sich der entscheidenden Phase. Mit den punktgleichen Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) an der Spitze, könnte es am kommenden Wochenende in Magny-Cours den nächsten Führungswechsel geben, bevor nach einer einwöchigen Pause drei Meetings in Serie absolviert werden.

Rea ist mit acht Siegen der erfolgreichste Superbike-Pilot in Magny-Cours, aber auch Razgatlioglu (2 Siege) und Ducati-Ass Scott Redding (1 Sieg) haben dort bereits gewonnen. Beide haben auf den neuen Superbike-Strecken in Most und Navarra mehr Punkte als der 34-Jährige eingefahren.

Überhaupt ist der Rekordweltmeister glücklich, dass von nun an nur noch bekannte Rennstrecken auf dem Programm stehen – abgesehen von Lombok, sofern die neue Piste in Indonesien rechtzeitig fertig wird.

Aber Rea weiß: Auf frühere Erfolge kann er sich in Frankreich nicht ausruhen!

«Nach den letzten Rennen, auf für uns neuen Strecken, freue ich mich sehr, nach Magny Cours zu kommen», sagte Rea erleichtert. «Es ist eine Strecke, an die ich viele besondere Erinnerungen habe. Wir sind dort schon viele Male gewesen sind, also haben wir viele Daten. Wir haben Halbzeit und die nächsten Rennen folgen Schlag auf Schlag. Das Ziel lautet natürlich, zu gewinnen und damit positive Impulse für die zwei Saisonhälfte zu setzen.»

Um bestmöglich vorbereitet zu sein, legte Kawasaki einen eintägigen Test in Portimão ein. Mit einem verfeinerten Set-up hofft der Rekordweltmeister, seine WM-Rivalen in die Schranken weisen zu können.

«Zum Glück hatten wir letzte Woche in Portimão einen ganzen Tag bei wirklich schönem Wetter, um weiter am Set-up unserer ZX-10RR zu arbeiten. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und der Zustand des Bikes war sehr gut», sagte der Nordire. «Die Abstimmung, die wir für Magny Cours benötigen, ist dem von Portimão sehr ähnlich. Es gibt dort einige heftige Bremsphasen, aber auch Richtungswechsel, die absolut zu unserer Ninja passen.»

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
4