Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tragödie für Razgatlioglu: Wieso die Yamaha streikte

Von Ivo Schützbach
Toprak Razgatlioglu vor Axel Bassani

Toprak Razgatlioglu vor Axel Bassani

Obwohl Toprak Razgatlioglu im ersten Superbike-Rennen in Barcelona in Führung liegend mit defekter Yamaha ausfiel und dadurch die WM-Führung verlor, war der 24-Jährige anschließend erstaunlich gefasst.

Toprak Razgatlioglu zeigte auf dem Circuit de Catalunya seine beste Leistung im Regen, seit er Superbike-WM fährt. Der Türke musste sich erst gegen den furios auftrumpfenden Axel Bassani durchsetzen und dann Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) überholen, bevor er in Runde 12 die Führung übernahm. In Runde 16 war Feierabend, die R1 des Yamaha-Werksfahrers streikte. Statt die WM-Führung gegenüber Rea auszubauen, verlor er sie an den Nordiren und liegt jetzt sechs Punkte hinter ihm. Glück im Unglück: Rea wurde in Katalonien nur Vierter.

«Klar fühle ich mich schlecht, aber wir haben noch zwei Rennen», flüchtete sich Razgatlioglu in Zweckoptimismus. «Zuerst hatte das Bike Aussetzer, in Kurve 3 ging es ganz aus – das war Pech.»

Es stellte sich heraus, dass die Batterie an Spannung verlor und die Elektronik deswegen nicht mehr funktionierte. Ob dieses Versagen etwas mit der Nässe zu tun hatte, wird derzeit untersucht.

«Mein Start war sehr gut», erzählte Toprak, der von Grid-Position 2 kam. «Ich bin auch sehr gut gefahren, so gut wie noch nie im Nassen. Alle hatten dasselbe Problem, wir sind viel gerutscht. Ich habe alles versucht und sogar beim Bremsen Gas gegeben, um das Heck zu stabilisieren. Als ich an Johnny vorbei war sagte ich mir, dass dieses Rennen mir gehört, dass ich gewinne. Dann hatte ich das Pech, jetzt liege ich sechs Punkte hinten. Das ist nicht viel. Ich schaue eh nicht auf den Stand. Ich überlege nicht, um wie viel ich meinen Vorsprung ausbaue, wenn ich ein Rennen gewinne. Ich schaue nur, dass ich Rennen gewinne – ich muss dieses Jahr zehn oder zwölf Rennen gewinnen.»

Der Kampf zwischen Razgatlioglu und Bassani war unterhaltsam, die beiden Regenkönner schenkten sich nichts. «Bassani ist im Nassen immer schnell», hielt Toprak gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Ich habe auch gesehen, dass die Elektronik der Ducati im Nassen sehr gut funktioniert. Ich war nicht überrascht von Bassani, ich fuhr schon vor Jahren gegen ihn. Ich hatte auch erwartet, dass van der Mark kommt, auch er ist normal im Regen schnell. Das war ein gutes Rennen für mich, es nahm nur kein gutes Ende.»

Drei Runden vor Schluss übernahm der WM-Dritte Scott Redding die Führung und gewann sein sechstes Rennen in dieser Saison. Sensationeller Zweiter wurde Bassani, Michael Rinaldi komplettierte das reine Ducati-Podest.

Ergebnis Superbike-WM, Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Axel Bassani Ducati + 1,577 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 2,326
4. Jonathan Rea Kawasaki + 4,554
5. Michael vd Mark BMW + 6,518
6. Alex Lowes Kawasaki + 8,514
7. Leon Haslam Honda + 12,695
8. Tom Sykes BMW + 15,346
9. Alvaro Bautista Honda + 16,938
10. Chaz Davies Ducati + 33,386
11. Kohta Nozane Yamaha + 33,394
12. Andrea Locatelli Yamaha + 34,169
13. Lucas Mahias Kawasaki + 34,565
14. Isaac Vinales Kawasaki + 44,546
15. Leandro Mercado Honda + 58,200
16. Samuele Cavalieri Ducati > 1 min
17. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
18. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
19. Jonas Folger BMW > 1 min
20. Lachlan Epis Kawasaki > 1 min
Out Toprak Razgatlioglu Yamaha  
Out Garrett Gerloff Yamaha  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 376
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 370
3. Scott Redding Ducati 323
4. Andrea Locatelli Yamaha 190
5. Michael Rinaldi Ducati 188
6. Alex Lowes Kawasaki 186
7. Tom Sykes BMW 167
8. Michael vd Mark BMW 165
9. Garrett Gerloff Yamaha 147
10. Alvaro Bautista Honda 122
11. Chaz Davies Ducati 120
12. Axel Bassani Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 87
14. Lucas Mahias Kawasaki 44
15. Tito Rabat Ducati 38
16. Kohta Nozane Yamaha 37
17. Isaac Vinales Kawasaki 22
18. Christophe Ponsson Yamaha 18
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10