Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBK-Leader Razgatlioglu gibt zu: «Hatte auch Glück»

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu ist wieder WM-Leader

Toprak Razgatlioglu ist wieder WM-Leader

Ohne Sieg, aber mit der wiedererlangten WM-Führung reist Toprak Razgatlioglu vom Meeting in Barcelona ab. Der Yamaha-Star könnte die Superbike-WM 2021 viel deutlicher anführen.

Langeweile kommt in der Superbike-WM 2021 wahrlich nicht auf. Bereits zum vierten Mal wechselt in dieser Saison die WM-Führung zwischen Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha) hin und her. Nach Barcelona ist es der talentierte Türke, der mit einem Punkt die Gesamtwertung anführt. Und das obwohl der Yamaha-Pilot im ersten Superbike-Lauf am Samstag unverschuldet mit einem Defekt ausschied!

«Eine seltsame Saison, nach jedem Rennen wechselt die WM-Führung. Als mir mein Team sagte, dass ich mit einem Punkt führe, hatte ich ein Grinsen im Gesicht», sagte ein gut gelaunter Razgatlioglu im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich bin zufrieden, mein Team hat an diesem Wochenende hervorragend gearbeitet – na ja gut, am Samstag hatten wir das Problem mit der Elektronik. Davor hatte ich aber ein großartiges Rennen im Nassen.»

Nach Platz 2 im Superpole-Race stieg der 25-Jährige auch im zweiten Hauptrennen als Zweiter auf das Podest. Den Sieg räumte Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi ab.

«Ich hatte Rutscher am Vorderrad. Zuerst in Rechtskurven, dann auch in Linkskurven. Trotzdem habe ich gekämpft und folgte Michael», erklärte Razgatlioglu. «Ich überholte ihn und wollte einen Lücke herausfahren, doch nach einer Runde ließ der Hinterreifen massiv nach. Er konnte dann wieder in Führung gehen und letztendlich hatte ich Glück: Hätten wir noch eine Runde mehr fahren müssen, wäre ich wahrscheinlich nur Fünfter geworden. Für jeden war es ein schwieriges Rennen.»

Der WM-Leader weiter: «Zwei zweite Plätze am Sonntag – das ist ok und nicht schlecht. Das Superpole-Race hätte ich wahrscheinlich gewonnen, wenn es etwas länger gewesen wäre. Das ist Racing, ich werde es in Jerez wieder versuchen. Michael war hier sehr gut, so wie Ducati bei Hitze generell stark ist.»

Auffällig ist, dass es in dieser Phase der Saison zwischen den Top-Piloten hart zur Sache geht. Die Ellbogen werden ausgefahren, es wird mit mehr Risiko gefahren und es gibt Berührungen.

«Mit Johnny kämpfen wir doch in jedem Rennen und es gibt immer wieder Berührungen. Für mich ist das kein Problem», betonte der Türke. «Wie jeder Fahrer versucht auch er, die bestmögliche Position zu erreichen.»


Ergebnis Superbike-WM, Barcelona, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Michael Rinaldi Ducati  
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,030 sec
3. Scott Redding Ducati + 3,207
4. Alvaro Bautista Honda + 3,415
5. Andrea Locatelli Yamaha + 4,306
6. Jonathan Rea Kawasaki + 7,733
7. Garrett Gerloff Yamaha + 11,098
8. Axel Bassani Ducati + 14,227
9. Michael vd Mark BMW + 15,679
10. Kohta Nozane Yamaha + 17,429
11. Leon Haslam Honda + 21,211
12. Samuele Cavalieri Ducati + 26,533
13. Christophe Ponsson Yamaha + 27,637
14. Leandro Mercado Honda + 33,201
15. Isaac Vinales Kawasaki + 33,282
16. Jonas Folger BMW + 36,090
Out Loris Cresson Kawasaki  
Out Lachlan Epis Kawasaki  
Out Lucas Mahias Kawasaki  
Out Alex Lowes Kawasaki  
Out Tom Sykes BMW  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Barcelona
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 399
2. Jonathan Rea Kawasaki 398
3. Scott Redding Ducati 339
4. Michael Rinaldi Ducati 218
5. Andrea Locatelli Yamaha 201
6. Alex Lowes Kawasaki 192
7. Michael vd Mark BMW 172
8. Tom Sykes BMW 167
9. Garrett Gerloff Yamaha 158
10. Alvaro Bautista Honda 142
11. Axel Bassani Ducati 132
12. Chaz Davies Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 95
14. Lucas Mahias Kawasaki 44
15. Kohta Nozane Yamaha 43
16. Tito Rabat Ducati 38
17. Isaac Vinales Kawasaki 23
18. Christophe Ponsson Yamaha 22
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 11
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5