Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Portimão: Jonathan Rea steht mit dem Rücken zur Wand

Von Kay Hettich
Jonathan Rea ist in Portimao zum Erfolg verdammt

Jonathan Rea ist in Portimao zum Erfolg verdammt

Das Meeting in Portimão ist für Jonathan Rea vielleicht die letzte Gelegenheit, die Superbike-WM 2021 zu seinen Gunsten zu drehen. Der Kawasaki-Pilot dominierte auf der anspruchsvollen Piste wie sonst nur in Assen.

Angesichts 20 Punkte Rückstand und nur noch drei ausstehender Meetings kann sich Jonathan Rea keine weiteren Rückschläge wie am vergangenen Wochenende in Jerez mehr leisten. Im Gegenteil: In Portimão muss der Nordire auf Gedeih und Verderb liefern!

Und die Chancen stehen gut, dass der Kawasaki-Pilot auf der portugiesischen Rennstrecke das Ruder noch einmal herumreißen kann. Seit 2014 holte der sechsfache Weltmeister zwölf von 13 möglichen Siegen – nur 2019 wurde er im zweiten Lauf vom damaligen Ducati-Piloten Alvaro Bautista besiegt. Dazu stand Rea in 20 Rennen auf dem Podest und holte neun Pole-Position – eine Bilanz, die er sonst nur in Assen vorweisen kann (15 Siege, 21 Podestplätze).

Und ein weiteres Argument könnte Rea in Portimão und auch bei den beiden Überseerennen in Argentinien und Indonesien in die Karten spielen. Hinsichtlich der Reifenallokation wird erwartet, dass Pirelli die weichesten Rennreifen nicht mehr für die langen Distanzen anbieten wird.

«Ich erwarte einiges von Portimão», meinte der Kawasaki-Star. «Ich denke es gibt ein paar Faktoren, die sich dort zu unseren Gunsten auswirken sollten. Es ist eine Strecke, auf der ich auch ziemlich stark bin. Wir rechnen mit einem guten Wochenende! Das ist guter Druck. Ich mag das Gefühl, wenn ich mit dem Rücken an der Wand stehe. Ich beiße gerne auf die Zähne. Die Situation ist vergleichbar mit 2016, als Chaz aufdrehte und von meinem einst großen Vorsprung nichts mehr da war. Oder 2019, als mich Bautista an vier Rennwochenende in Folge förmlich zerstört hat. Das ist gut. So wie auch im letzten Jahr, als ich auf Phillip Island stürzte und in der Gesamtwertung weit zurück lag.»

«Aber ich brauche eine Waffe, mit der ich kämpfen kann», ergänze der Nordire. «Es passiert nicht einfach, nur weil man auf die Zähne beißt. Wir müssen die kleinen Probleme beheben, die wir bei heißen Bedingungen mit dem weichen Reifen haben. Aber ich denke, der softe Reifen ist bis nächstes Jahr im Regal. Ich denke, Portimão sollte uns etwas besser liegen als die vorherigen Runden.»

Stand Superbike-WM 2021 nach Jerez
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 449
2. Jonathan Rea Kawasaki 429
3. Scott Redding Ducati 375
4. Michael Rinaldi Ducati 227
5. Andrea Locatelli Yamaha 227
6. Alex Lowes Kawasaki 199
7. Michael vd Mark BMW 189
8. Garrett Gerloff Yamaha 170
9. Alvaro Bautista Honda 169
10. Tom Sykes BMW 167
11. Axel Bassani Ducati 150
12. Chaz Davies Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 104
14. Kohta Nozane Yamaha 46
15. Lucas Mahias Kawasaki 44
16. Tito Rabat Ducati 38
17. Eugene Laverty BMW 23
18. Christophe Ponsson Yamaha 23
19. Isaac Vinales Kawasaki 23
20. Jonas Folger BMW 19
21. Loris Baz Ducati 17
22. Leandro Mercado Honda 12
23. Marvin Fritz Yamaha 6
24. Samuel Cavalieri Ducati 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
9