Michael van der Mark (BMW) beurteilt San Juan als gut
Mit den Rängen 6, 5 und 6 holte BMW-Werksfahrer Michael van der Mark bei der Superbike-WM in San Juan solide Resultate. Sechster ist der Niederländer auch in der Gesamtwertung.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach seinem sechsten Platz im Samstagsrennen, ist Michael van der Mark auch in den beiden Sonntagsrennen in die Top-6 gefahren. Der BMW-Pilot belegte im Superpole-Race am Vormittag den fünften Rang, im zweiten Hauptrennen kam er erneut als Sechster ins Ziel.
Werbung
Werbung
Van der Mark startete von Rang 6 ins Superpole-Race. In den ersten Runden fiel er etwas zurück und lag nach der dritten Runde auf Position 8, inmitten einer eng umkämpften Gruppe. In der zweiten Rennhälfte setzte sich der 28-Jährige gegen seine Rivalen in dieser Gruppe durch und arbeitete sich auf den fünften Rang nach vorne. Auf diesem erreichte er nach zehn Runden auch das Ziel. Im zweiten Hauptrennen kämpfte van der Mark nach einem guten Start lange als Fünftplatzierter in der Spitzengruppe. Dabei machte er Druck nach vorne und nahm den vierten Platz ins Visier. Zur Rennmitte büßte er jedoch einen Platz ein und fiel zurück auf Rang 6. Er hielt dennoch den Anschluss, bis sein Rückstand auf die Top-5 in den letzten Runden etwas größer wurde. Sein sechster Platz blieb jedoch bis ins Ziel nach 21 Runden ungefährdet.
"Das war ein guter Sonntag", urteilte van der Mark. "Mein Superpole-Race war gut, ich hatte Spaß und habe es genossen. Ich hatte ein paar tolle Duelle und war recht schnell – schneller als am Samstag. Es war Klasse, von Startplatz 5 ins zweite Hauptrennen zu gehen. Mein Start war ganz okay und ich fuhr in der Gruppe, die ums Podium gekämpft hat. Als der Tank voll war, hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Gegen Ende des Rennens bin ich allein gefahren, aber ich hatte eine gute Pace und es war schön zu sehen, wozu wir in der Lage sind. Das Wochenende war insgesamt gut. Wir nehmen viele Punkte mit nach Hause. Aber es ist klar, dass wir noch ein bisschen schneller werden müssen."
Werbung
Werbung
In der Gesamtwertung liegt van der Mark mit 236 Punkten auf dem sechsten Gesamtrang, es kommt noch der finale Event am dritten November-Wochenende in Indonesien.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.