Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael van der Mark (BMW) beurteilt San Juan als gut

Von Peter Fuchs
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Mit den Rängen 6, 5 und 6 holte BMW-Werksfahrer Michael van der Mark bei der Superbike-WM in San Juan solide Resultate. Sechster ist der Niederländer auch in der Gesamtwertung.

Nach seinem sechsten Platz im Samstagsrennen, ist Michael van der Mark auch in den beiden Sonntagsrennen in die Top-6 gefahren. Der BMW-Pilot belegte im Superpole-Race am Vormittag den fünften Rang, im zweiten Hauptrennen kam er erneut als Sechster ins Ziel.

Van der Mark startete von Rang 6 ins Superpole-Race. In den ersten Runden fiel er etwas zurück und lag nach der dritten Runde auf Position 8, inmitten einer eng umkämpften Gruppe. In der zweiten Rennhälfte setzte sich der 28-Jährige gegen seine Rivalen in dieser Gruppe durch und arbeitete sich auf den fünften Rang nach vorne. Auf diesem erreichte er nach zehn Runden auch das Ziel.

Im zweiten Hauptrennen kämpfte van der Mark nach einem guten Start lange als Fünftplatzierter in der Spitzengruppe. Dabei machte er Druck nach vorne und nahm den vierten Platz ins Visier. Zur Rennmitte büßte er jedoch einen Platz ein und fiel zurück auf Rang 6. Er hielt dennoch den Anschluss, bis sein Rückstand auf die Top-5 in den letzten Runden etwas größer wurde. Sein sechster Platz blieb jedoch bis ins Ziel nach 21 Runden ungefährdet.

«Das war ein guter Sonntag», urteilte van der Mark. «Mein Superpole-Race war gut, ich hatte Spaß und habe es genossen. Ich hatte ein paar tolle Duelle und war recht schnell – schneller als am Samstag. Es war Klasse, von Startplatz 5 ins zweite Hauptrennen zu gehen. Mein Start war ganz okay und ich fuhr in der Gruppe, die ums Podium gekämpft hat. Als der Tank voll war, hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Gegen Ende des Rennens bin ich allein gefahren, aber ich hatte eine gute Pace und es war schön zu sehen, wozu wir in der Lage sind. Das Wochenende war insgesamt gut. Wir nehmen viele Punkte mit nach Hause. Aber es ist klar, dass wir noch ein bisschen schneller werden müssen.»

In der Gesamtwertung liegt van der Mark mit 236 Punkten auf dem sechsten Gesamtrang, es kommt noch der finale Event am dritten November-Wochenende in Indonesien.

Ergebnis Superbike-WM, San Juan, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,428 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,834
4. Axel Bassani Ducati + 5,390
5. Michael Rinaldi Ducati + 5,845
6. Michael vd Mark BMW + 8,147
7. Andrea Locatelli Yamaha + 12,040
8. Garrett Gerloff Yamaha + 12,352
9. Chaz Davies Ducati + 19,409
10. Alvaro Bautista Honda + 20,183
11. Leon Haslam Honda + 23,993
12. Tito Rabat Kawasaki + 25,138
13. Isaac Vinales Kawasaki + 27,407
14. Kohta Nozane Yamaha + 28,568
15. Leandro Mercado Honda + 36,415
16. Eugene Laverty BMW + 39,213
17. Christophe Ponsson Yamaha + 40,746
18. Samuele Cavalieri Ducati + 56,034
19. Luciano Ribodino Kawasaki > 1 min
20. Marco Solorza Kawasaki > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 35 von 38 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 531
2. Jonathan Rea Kawasaki 501
3. Scott Redding Ducati 465
4. Michael Rinaldi Ducati 278
5. Andrea Locatelli Yamaha 270
6. Michael vd Mark BMW 236
7. Alex Lowes Kawasaki 213
8. Garrett Gerloff Yamaha 213
9. Axel Bassani Ducati 199
10. Alvaro Bautista Honda 180
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 134
13. Chaz Davies Ducati 131
14. Kohta Nozane Yamaha 54
15. Loris Baz Ducati 53
16. Tito Rabat Ducati 50
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Isaac Vinales Kawasaki 35
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 26
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 12
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5