SBK-Finale: Erlösung für Lombok – Hilfe aus Sepang

Von Kay Hettich
So sieht die neue Rennstrecke auf Lombok aus

So sieht die neue Rennstrecke auf Lombok aus

Die Mandalika Grand Prix Association musste einsehen, dass sie das Saisonfinale der Superbike-WM 2021 nicht allein gestemmt bekommt. Nun wird das Streckenpersonal von erfahrenen Kräften vom Sepang Circuit verstärkt.

Nach der Absage der Rennen im Idemitsu Asia Talent Cup (IATC) vor einer Woche fragten sich Fans weltweit, wie innerhalb so weniger Tage eine sichere Durchführung des Saisonfinales der Superbike-WM 2021 gewährleistet werden kann.

Denn nach den Trainings und Qualifyings der asiatischen Nachwuchsserie wurde die Reißleine gezogen, weil Qualität und Quantität des Personals an der Rennstrecke ungenügend war.

Die Mandalika Grand Prix Association (MGPA), die für die Organisation und Durchführung von Superbike-WM und MotoGP auf dem neuen Mandalika Street Circuit auf der Insel Lombok/Indonesien verantwortlich ist, wurde mit unerfahrenen Personen besetzt, die wiederum die Streckenposten vor Ort rekrutierten und ausbildeten.

Wie SPEEDWEEK.com am Dienstag berichtete, wird die MGPA von routinierten Mitarbeitern aus Sentul unterstützt, die bei der Ausbildung der Streckenposten und Durchführung des Rennwochenendes helfen werden. Die Rennstrecke auf der Insel Java richtete zwischen 1994 und 1997 die Superbike-WM und 1996/97 parallel auch die MotoGP aus. Bis heute finden dort regelmäßig Veranstaltungen statt.

Weitere wichtige Hilfe naht aus dem Nachbarstaat Malaysia: Wie SPEEDWEEK.com in Erfahrung bringen konnte, wurden 19 Marshals und Stewards vom Sepang International Circuit nach Lombok beordert. Es handelt sich um routiniertes Personal, das neben Rennen im eigenen Land auch über Erfahrung von MotoGP- und Formel1-Events im Ausland verfügt. Sie werden im Laufe des Tages an der Rennstrecke eintreffen.

Die Durchführung des Rennwochenendes sollte durch diese Maßnahme gesichert sein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
4