Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Xavier Vierge (24): Sein Honda-Fuhrpark ist komplett

Von Kay Hettich
Xavier Vierge posiert mit seinem Fahrpark

Xavier Vierge posiert mit seinem Fahrpark

In gut zwei Wochen wird Xavier Vierge in Jerez erstmals die CBR1000RR-R im Trimm der Superbike-WM fahren. Sein privater Fuhrpark ist bereits auf Honda umgestellt.

Honda setzt in der Superbike-WM 2022 auf Risiko und vertraut seine Fireblade zwei Rookies an. Gleichzeitig nimmt die Honda Racing Corporation eine extreme Verjüngung seines Werksteams vor: Vom ältesten Fahrer-Duo (Bautista und Haslam) wandelt es sich zum jüngsten (Vierge und Lecuona).

Mit 24 Jahren ist Xavier Vierge der ältere der beiden Honda-Werkspiloten. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen wird er in Jerez vom 15. bis 17. Dezember erstmals mit der Triple-R ausrücken. Da die erlaubten Testtage pro Fahrer auf zehn limitiert sind, ist davon auszugehen, dass nur bei besten Bedingungen getestet wird. Es sind auch halbe Tage erlaubt.

«Ich bin sehr aufgeregt, es ist ein sehr ehrgeiziges Projekt», sagte Vierge gegenüber motorbikemag. «Die Vorstellung von Honda ist, Rennen zu gewinnen. Es stimmt natürlich, dass ich mich zuerst auf viele verschiedene Dinge einstellen muss, aber ich möchte aufs Motorrad steigen und mich an die Arbeit machen, um dieses Ziel zu erreichen.»

Das Reglement der seriennahen Weltmeisterschaft erlaubt ausdrücklich Trainings ohne Einschränkung mit modifizierten Serienmotorräder. Von dieser Möglichkeit will auch der Spanier Gebrauch machen und hat seinen Fuhrpark bereits auf Honda umgestellt. Neben einem Motocross steht auch eine Fireblade bereit.

«Ich denke, ich werde im Winter viel Spaß damit haben», schmunzelte Vierge. «Ich will mit dem Training schon bald beginnen, damit ich mich schneller an die neue Meisterschaft gewöhnen kann.»

Provisorischer Kalender Superbike-WM 2022:

08.–10. April: Aragón/Spanien
22.–24. April: Assen/Niederlande
20.–22. Mai: Estoril/Portugal
Mai: Istanbul/Türkei* (zu bestätigen)
10.–12. Juni: Misano/Italien
15.–17. Juli: Donington Park/Großbritannien
29.–31. Juli: Most/Tschechien
09.–11. September: Magny-Cours/Frankreich
23.–25. September: Barcelona/Spanien
07.–09. Oktober: Portimao/Portugal
21.–23. Oktober: San Juan/Argentinien
11.–13. November: Mandalika/Indonesien
noch offen: Phillip Island/Australien

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5