Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

470 km/h: Max Biaggi (50) fühlte sich wie eine Rakete

Für die Rekordfahrt von Max Biaggi mit der elektrischen Voxan gab es keinen passenderen Ort als die Startbahn des John F. Kennedy Space Centers. Der zweifache Superbike-Weltmeister über seine Empfindungen bei 470 km/h.

Superbike WM

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Im November 2020 sorgte Max Biaggi mit der elektrischen Voxan Wattman auf dem Flugplatz von Châteauroux in Frankreich für insgesamt elf Weltrekorde in der Kategorie über 300 kg. Dabei erreichte der Italiener angetrieben von einem 270-kW-Motor einen Topspeed von 408 km/h.

Gemäß den Richtlinien der FIM wird dieser Rekord auf einer Distanz von einer Meile aufgestellt, wobei die Strecke innerhalb von zwei Stunden in beide Richtungen gefahren wird. Als Rekord wird der Durchschnitt beider Höchstgeschwindigkeiten aufgenommen.

Am 30. November war die Startbahn des John F. Kennedy Space Centers in Florida Schauplatz einer erneuten Rekordfahrt. In verschiedenen Kategorien wurden 21 Weltrekorde aufgestellt, darunter auch die prestigeträchtige Topspeed-Wertung für halbverkleidete elektrische Motorräder, die weniger als 300 Kilogramm wiegen.

Werbung

Werbung

Mit 455,737 Kilometern pro Stunde war noch nie ein Mensch mit einem elektrischen Motorrad so schnell wie der zweifache Superbike-Weltmeister. In der Spitze erreichte Biaggi sogar 470 km/h!

"Wir haben uns in acht Tagen zusammen mit der ganzen Voxan-Crew darauf vorbereitet, unsere Rekorde vom letzten Jahr zu steigern. Das Wetter hat uns nicht immer geholfen, aber letztendlich haben wir es geschafft, 21 Rekorde aufzustellen", berichtete der 50-Jährige. "Es war ein verrücktes Abenteuer, das ich anders erlebt habe, als das erste Mal. Ich wusste dieses Mal, was mich erwartet und ich konzentrierte mich auf Details, deren Wichtigkeit mir zuvor nicht bewusst war."

"Was für ein Adrenalinkick, Leute! Es haut dich um", erzählte der Römer weiter. "In den Augenblicken, bevor die Ampel auf grün schaltet, gehen einem tausend Gedanken durch den Kopf. Das graue Asphaltband sieht unendlich aus. Du checkst alle Abläufe und versuchst nicht daran zu denken, dass du gleich mit halber Schallgeschwindigkeit über die Piste fliegst. Dann geht es los und nach endlos wirkenden Augenblicken liest du auf dem Display 470 km/h! Das ist verrückt..."

Die Kräfte, die bei dieser Geschwindigkeit auf den Körper wirken, schilderte Biaggi in eindrucksvoller Weise.

"Bei diesem Speed flattert die Lederkombi an Armen und Rücken. Bei meiner Detailversessenheit sitzen meine Anzüge an jeder Stelle sehr gut, aber bei dieser Geschwindigkeit ist alles relativ. Dieses kleine Flattern erzeugt mit seiner hohen Frequenz eine solche Wärme, bis man sich daran verbrennt", erklärte die Superbike-Legende. "Es fühlt sich an, als wäre man mit einer Vespa im T-Shirt mit 100 km/h unterwegs. Es ist der Wahnsinn, ich hatte noch nie so viel Adrenalin im Körper!"

"Und wenn man das Ziel erreicht hat, ist die Aufgabe nicht beendet – man muss quasi wieder auf die Erde zurückkommen. Bei dieser hohen Geschwindigkeit ist es nicht einfach und man muss auf den Hinterreifen aufpassen. Die Temperatur, die man in der MotoGP im Reifen haben will, ist dein größter Feind. In diesem Moment hörst du Geräusche und nimmst Gerüche wahr, die deine Instinkte wecken. Und man muss an einer genauen Stelle bremsen, damit man nicht über die Strecke hinausschießt. Wir haben deshalb einen Kegel neben die Strecke als Markierung für den Bremspunkt gestellt. Aber es ist kaum zu glauben, wir mussten diesen Kegel immer näher heranholen und größer machen, weil ich ihn nicht erkennen konnte. Das Gehirn ist solch hohe Geschwindigkeiten nicht gewohnt und wegen der Turbulenzen verwischen die Konturen. Die Sicht ist sowieso eingeschränkt, weil man sich auf den ‹Tank› presst."

Werbung

Werbung

Die Erfahrung bei den Rekordfahrten lässt sich mit nichts vergleichen, was Biaggi als aktiver Rennfahrer erlebt hat.

"Alles ist extrem anders. Man muss alles auf null stellen und eine neue Datei schreiben, es geht nicht anders", betonte der Italiener. "Am Ende bleiben große Emotionen und das Bewusstsein, dass wir mit allen Jungs von Voxan Motors gute Arbeit geleistet haben, da wir 21 Weltrekorde erreicht haben. Wir haben nämlich nicht nur 470 km/h erreicht, sondern auch die höchste Geschwindigkeit, die je ein Naked-Motorrad erreicht hat. Das ist ein absoluter Rekord, nicht nur für Elektromotorräder."

TV-Programm

Heute

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Die Rekorde von Voxan und Max Biaggi:

Klasse unter 300 kg:

– 1 Meile, fliegender Start, teilweise verkleidet: 454 km/h (282 mph)

– 1 Meile, fliegender Start, nicht verkleidet: 368 km/h (228 mph)

– ¼ Meile, fliegender Start, teilweise verkleidet: 293 km/ h (182 mph)

– ¼ Meile, fliegender Start, nicht verkleidet: 285 km/h (177 mph)

– 1 Meile, stehender Start, teilweise verkleidet: 273 km/h (169 mph)

– 1 Meile, stehender Start, nicht verkleidet: 260 km/h (161 mph)

– 1 km, stehend, teilweise verkleidet: 223 km/h (138 mph)

– 1 km, stehend, nicht verkleidet: 219 km/h (136 mph)

– ¼ Meile, stehender Start, nicht verkleidet : 156 km/h (96 mph)

– ¼ Meile, stehender Start, teilweise verkleidet : 149 km/h (92 mph)

Klasse über 300 kg:

– 1 km, fliegender Start, teilweise verkleidet: 408 km/h (253 mph)

– 1 Meile, fliegender Start, teilweise verkleidet: 404 km/h (251 mph)

– 1 Meile, fliegender Start, nicht verkleidet: 367 km/ h (228 mph)

– 1 km, fliegender Start, nicht verkleidet: 364 km/h (226 mph)

– 1 Meile, stehender Start, teilweise verkleidet: 255 km/h (158 mph)

– 1 km, stehender Start, teilweise verkleidet: 216 km/h (134 mph)

– 1 Meile, stehender Start, nicht verkleidet: 216 km/h (134 mph)

– ¼ Meile, stehender Start, nicht verkleidet: 153 km/h (95 mph)

– ¼ Meile, stehender Start, teilweise verkleidet: 142 km/h (88 mph)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien