Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Artikel gesperrt von AG

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt reist das Kawasaki-Werksteam mit viel Selbstvertrauen zum nächsten Test nach Portimao. Die beiden Cheftechniker Pere Riba und Marcel Duinker ziehen eine sehr positive Zwischenbilanz.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Beim der Testfahrten zur Vorbereitung zur Superbike-WM 2022 auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto konnte mit Kawasaki-Werkspilot Jonathan Rea keiner mithalten. Da für die permanent eingeschriebenen Superbike-WM-Piloten nur maximal zehn Testtage im Jahr erlaubt sind, war der 34-jährige Nordire noch gar nicht am Start.

Werbung

Werbung

Am Donnerstag gelang dem sechsfachen Superbike-Weltmeister bereits in seiner fünften Trainingsrunde eine Zeit von unter 1:40 min, damit setzte er sich frühzeitig an die Spitze der Zeitenliste. Rea testete nur einen halben Tag, doch er lieferte konstant neue schnellste Runden und erreichte eine persönliche Bestzeit von 1:38,851 min, an die keiner seiner Konkurrenten herankam.

"Der Test in Jerez war sehr kurz, da wir am Mittwoch noch nicht auf die Strecke gingen und am Donnerstag nur einen halben Tag gefahren sind", meint Pere Riba, der Crewchief von Jonathan Rea. "Wir haben insgesamt vier Stunden gearbeitet. Wir haben uns hauptsächlich auf das Chassis konzentriert und einige neue Komponenten mit denen verglichen, die wir bei den Tests im Dezember verwendet hatten."

Werbung

Werbung

"Johnny hatte in Jerez einen sehr positiven Eindruck von seiner Ninja ZX-10RR, er arbeitet vorbildlich und seine Rundenzeiten waren sehr stark", lobte Riba seinen Piloten. "Wir absolvierten eine Rennsimulation, außerdem stellte uns Pirelli neue Reifen zur Verfügung und wir haben erste Informationen über unsere neue Elektronikstrategie ausgewertet. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und jetzt freuen sich meine Jungs bereits auf den nächsten Test in Portimao."

Alex Lowes erzielte am ersten Testtag mit seiner Werks-Kawasaki Ninja ZX-10RR in 1:40,316 min die Bestzeit und führte die Zeitenliste vor den beiden Honda-Werksfahrern Xavi Vierge und Iker Lecuona an. Am Donnerstag blieb Lowes mit 1:40,266 Minuten deutlich hinter seinem Teamkollegen Rea zurück.

"Einige Aufgaben unseres Testprogramms konnten wir bereits im Dezember abarbeiten, aber wenn man den Charakter einer Maschine modifiziert, muss man mehrmals testen", erklärt Alex Lowes‘ Cheftechniker Marcel Duinker. "Wir suchten zunächst noch nicht nach einem perfekten Set-up für Rennen, aber als wir eine akzeptable Pace erreicht hatten, begannen wir mit unserer Entwicklungsarbeit."

"Ich würde sagen, dass etwa 90 Prozent unserer Ergebnisse positiv waren, also war es ein sehr effizienter Test", meinte Duinker weiter. "Johnny war unglaublich schnell, aber wir versuchten vorrangig, erst einmal alle unsere neuen Komponenten zu testen. Wir werden mit ziemlich viel Selbstvertrauen nach Portimao fahren. Wir haben noch einige Testtage vor uns, aber wir werden zum Saisonauftakt ganz sicher eine konkurrenzfähige Racebike-Spezifikation unserer Kawasaki Ninja ZX-10RR am Start haben."

Werbung

Werbung

Zeiten Jerez-Test, Donnerstag (27. Januar):

Superbike:

1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:38,851 min

2. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,266

3. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:40,542

Supersport:

1. Niki Tuuli (FIN), MV Agusta, 1:42,341 min

2. Can Öncü (TR), Kawasaki, 1:42,361

3. Kenan Sofuoglu (TR), MV Agusta, 1:43,774

4. Yari Montella (I), Kawasaki, 1:43,875

5. Ben Currie (AUS), Kawasaki, 1:44,606

6. Jeffrey Buis (NL), Kawasaki, 1:45,679

7. Ana Carrasco (E), Kawasaki, 1:47,553

Zeiten Jerez-Test, Mittwoch (26. Januar):

Superbike:

1. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,316 min

2. Xavier Vierge (E), Honda, 1:40,342

3. Iker Lecuona (E), Honda, 1:40,495

4. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:40,921

Jonathan Rea (GB), Kawasaki, keine Zeit

Supersport:

1. Niki Tuuli (FIN), MV Agusta, 1:42,862 min

2. Can Öncü (TR), Kawasaki, 1:43,240

3. Yari Montella (I), Kawasaki, 1:44,203

4. Kenan Sofuoglu (TR), MV Agusta, 1:44,459

5. Ben Currie (AUS), Kawasaki, 1:46,090

6. Jeffrey Buis (NL), Kawasaki, 1:46,946

7. Ana Carrasco (E), Kawasaki, 1:49,545

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien