Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Hafizh Syahrin ist einer von nur fünf in der SBK-WM

Von Kay Hettich
Hafizh Syahrin ist einer von nur fünf Superbike-Piloten aus Malaysia

Hafizh Syahrin ist einer von nur fünf Superbike-Piloten aus Malaysia

Im MIE Honda-Team gibt Hafizh Syahrin in diesem Jahr sein Debüt in der Superbike-WM. Bisher war Malaysia in der seriennahe Weltmeisterschaft ein nahezu unbeschriebenes Blatt.

Honda hat sich für die Superbike-WM 2022 neu aufgestellt. Denn nicht nur im HRC-Werksteam fahren mit Iker Lecuona und Xavi Vierge zwei Rookies aus dem GP-Paddock, sondern mit Hafizh Syahrin auch im Kundenteam von Midori Moriwaki. Der aus Malaysia stammende 27-Jährige fuhr zuletzt Moto2, verfügt aber auch über zwei Jahre Erfahrung in der MotoGP.

Syahrin ist der erste Stammfahrer aus Malaysia in der Superbike-WM. Als Gaststarter waren vier seiner Landsleute in der Top-Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft am Start – zuletzt Cletus Adi Haslam in Johor 1993. Der heute 60-Jährige fuhr im ersten Lauf als 14. zwei WM-Punkte ein.

MIE Honda hat in diesem Winter noch keinen Test absolviert, die Honda-Fireblade kennt Syahrin nur auf dem Papier. Dennoch hat  er sich für seine Rookie-Saison viel vorgenommen.

«Ich habe das Motorrad noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass das Bike seit Mitte der letzten Saison immer besser wird. Es wurde von Rennen zu Rennen besser», glaubt Syahrin. «Ich möchte in jedem Rennen in die Top-10 fahren und versuchen, jeden meiner Gegner herauszufordern. Ich kenne einige Rivalen aus den letzten Jahren – Andrea Locatelli, Álvaro Bautista und andere, die früher im MotoGP-Paddock waren.»

Syahrin macht sich keine Illusionen, dass die etablierten Superbike-Piloten eine hohe Messlatte sein werden. Der Honda-Pilot will sich viel von ihnen abschauen.

«Ich möchte natürlich von Toprak lernen, weil er jung und sehr schnell ist. Und auch von der Superbike-Legende Jonathan Rea», meinte Syahrin. «Es ist eine große Herausforderung für mich. Ich werde versuchen, alles zu geben, was ich habe und auch meine Erfahrung aus der MotoGP in der Superbike-WM anzuwenden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7