Schwerer Einstand für Badovini

Von Jörg Reichert
Ayrton Badovini auf der BMW S 1000 RR

Ayrton Badovini auf der BMW S 1000 RR

2010 fuhr Ayrton Badovini für BMW souverän den Titel im Superstock-1000-Cup ein. Der Umstieg in die Superbike-WM gestaltet sich mühseliger als erwartet.

Besonders im Qualifying tut sich der Italiener schwer. Nur in Assen erreichte er bisher die Superpole und qualifizierte sich nur als 16. in der vierten Reihe. In Phillip Island ging die Reise nur von Position 20 los, in Donington-Park startete er als 17. Dabei erreichte der BMW-Pilot 2010 gleich achtmal die Pole-Position, seinerzeit allerdings im Superstock-1000-Cup, den er mit neun Siegen aus zehn Rennen souverän gewann!

 
Immerhin kam der Teamkollege von James Toseland aber immer in den Punkterängen ins Ziel. Nur im zweiten Lauf in Down Under musste er mit Defekt aufgeben. In Donington und Assen konnte er jeweils einmal als Neunter in die Top-10 vorstossen. «Ich bin trotzdem nur teilweise zufrieden», knurrte Badovini nach dem Assen-Meeting. «Das Motorrad beginnt zwar allmählich mit mir zu harmonieren, aber wir konnten immer noch nicht alle Probleme lösen. Wir haben zuwenig Grip, und ich muss auf dem Bike schwer schuften. Die Renndistanz ist eine ziemliche Herausforderung. Hoffentlich haben wir für Monza eine Lösung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
11