Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW-Ass Scott Redding mit Reifenschaden auf Platz 5

Von Kay Hettich
Scott Redding vor Alex Lowes und Axel Bassani

Scott Redding vor Alex Lowes und Axel Bassani

Als Fünfter im zweiten Lauf sorgte Scott Redding beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Assen für das beste Ergebnis. Der Siegeswille des Engländers ist wieder entfacht.

Nach dem Saisonauftakt in Aragón war Scott Redding nicht ansprechbar: Nur ein WM-Punkt aus drei Rennen war für den Engländer eine kaum zu ertragende Demütigung. Doch in Assen fuhr der 29-Jährige wie ausgewechselt, vor allem am Sonntag im zweiten Lauf.

Redding lieferte sich rundenlang ein sehenswertes Duell mit Kawasaki-Werkspilot Alex Lowes und Ducati-Privatier Axel Bassani um den vierten Platz. Nach diversen Positionswechseln brauste der BMW-Pilot als Sechster über den Zielstrich und wurde als Fünfter gewertet – Bassani erhielt nachträglich eine Zeitstrafe von drei Sekunden.

«Als es in Rennen zwei an der Spitze zum Unfall zwischen Jonathan und Toprak kann, wurde die Pace ein bisschen langsamer. Das gab mir die Chance, wieder in die Gruppe hineinzufahren. Und dann blieb ich dran, ich gab in jeder Runde 110 Prozent, um da zu sein. Ich denke, wenn man sich das Rennen ansieht, sieht man auch, dass ich alles versucht habe. In den letzten drei, vier Runden hatte ich dann rechts ein Loch im Reifen und keinen Grip mehr. Das war wirklich schade, denn ich habe das Gefühl, dass ich den vierten Platz verdient hätte. Denn ich bin hart und gut gefahren. Aber es ist okay. In die Top-6 zu fahren, damit bin ich zunächst zufrieden.

Gleichzeitig fordert der WM-Dritte von 2021 mehr Anstrengungen von BMW.

«Wir müssen noch mehr machen. Ich fahre am Limit und habe immer noch einen Rückstand von 15 Sekunden in einem Rennen, das sich für mich gut angefühlt hat. Wir können also zufrieden sein, dass wir ein gutes Resultat für uns geholt haben, aber wir müssen weiterarbeiten», betonte Redding. «Das ist das Wichtigste für mich. Ich möchte gewinnen. Dieses Ergebnis ist okay für mich, aber nicht, was ich mir wünsche. Und ich denke, dass wir es schaffen können. Hoffentlich finden wir etwas, das uns eine halbe Sekunde bringt – danach suchen wir, um den nächsten Schritt zu machen.»

Für die Plätze 9 und 5 in den Hauptrennen erhielt Redding 18 WM-Punkte und stieg mit insgesamt 19 Zählern in der Gesamtwertung auf Rang 12 auf. Als Elfter im Superpole-Race erhielt er keine Punkte. Bester BMW-Pilot ist Loris Baz (Bonovo action) mit 28 Punkten auf der zehnten Position.

Ergebnis Superbike-WM: Assen, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Andrea Locatelli Yamaha + 8,770 sec
3. Iker Lecuona Honda + 11,580
4. Alex Lowes Kawasaki + 13,329
5. Scott Redding BMW + 14,672
6. Axel Bassani Ducati + 17,490
7. Michael Rinaldi Ducati + 23,374
8. Michael van der Mark BMW + 28,511
9. Xavi Vierge Honda + 29,067
10. Lucas Mahias Kawasaki + 29,434
11. Roberto Tamburini Yamaha + 36,810
12. Christophe Ponsson Yamaha + 36,814
13. Leon Haslam Kawasaki + 37,000
14. Luca Bernardi Ducati + 38,862
15. Leandro Mercado Honda + 41,674

 

Ergebnis Superbike-WM: Assen, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,267 sec
3. Alvaro Bautista Ducati + 0,300
4. Andrea Locatelli Yamaha + 6,959
5. Iker Lecuona Honda + 11,997
6. Loris Baz BMW + 12,953
7. Garrett Gerloff Yamaha + 13,410
8. Michael Rinaldi Ducati + 13,512
9. Axel Bassani Ducati + 13,567
10. Philipp Öttl Ducati + 13,871

 

Ergebnis Superbike-WM: Assen, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,103 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 1,014
4. Andrea Locatelli Yamaha + 9,712
5. Iker Lecuona Honda + 17,451
6. Loris Baz BMW + 17,983
7. Philipp Öttl Ducati + 22,002
8. Garrett Gerloff Yamaha + 24,545
9. Scott Redding BMW + 25,118
10. Axel Bassani Ducati + 26,938
11. Xavi Vierge Honda + 35,566
12. Christophe Ponsson Yamaha + 41,901
13. Michael van der Mark BMW + 41,967
14. Roberto Tamburini Yamaha + 42,014
15. Lucas Mahias Kawasaki + 45,699

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 109
2. Jonathan Rea Kawasaki 91
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 64
4. Andrea Locatelli Yamaha 55
5. Iker Lecuona Honda 50
6. Michael Rinaldi Ducati 43
7. Axel Bassani Ducati 30
8. Xavi Vierge Honda 30
9. Alex Lowes Kawasaki 28
10. Loris Baz BMW 28
11. Garrett Gerloff Yamaha 25
12. Scott Redding BMW 19
13. Philipp Öttl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Michael van der Mark BMW 11
16. Eugene Laverty BMW 10
17. Ilya Mikhalchik BMW 9
18. Roberto Tamburini Yamaha 9
19. Christophe Ponsson Yamaha 8
20. Luca Bernardi Ducati 6
21. Leon Haslam Kawasaki 3
22. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5