Loris Baz und Eugene Laverty: Bierschulden bei Bonovo

Von Kay Hettich
Eugene Laverty und Loris Baz hatten in Estoril nicht viel zu feiern

Eugene Laverty und Loris Baz hatten in Estoril nicht viel zu feiern

Das Meeting der Superbike-WM 2022 in Estoril verlief für BMW nicht wie erhofft. Im Team Bonovo action sorgten Loris Baz und Eugene Laverty für wenig Freude und für Überstunden ihrer Mechaniker.

Nach den ermutigenden Tests von Bonovo action in Oschersleben und SMR Racing in Portimão reiste BMW mit großen Erwartungen zum dritten Meeting der Superbike-WM 2022 in Estoril – erfüllt wurden sie nicht. Als bester BMW-Pilot fuhr Scott Redding 16 WM-Punkte ein, bei Loris Baz und Eugene Laverty waren es deren zehn und drei.

Die Performance der M1000RR als Ursache heranzuziehen, greift bei den Bonovo action-Piloten zu kurz.

«Ich habe mich selbst nicht in die beste Ausgangslage gebracht, als ich in der Superpole gestürzt bin und das Qualifying auf Rang 12 beendet habe», gab Baz zu. «Aber in Rennen eins hatte ich eine gute Pace und habe das Bike zurück in die Top-10 gebracht. Das Superpole-Race war tückisch. Normalerweise fahre ich gern bei solchen Bedingungen, aber leider bin ich auf eine nasse Stelle gekommen und hatte einen heftigen Highsider.»

Nicht nur der Franzose war im Sprintrennen gestürzt, sondern auch Laverty.

«Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht und nicht nur ein Bike, sondern zwei Bikes repariert und sie im zweiten Rennen wieder an den Start gebracht. Hut ab und ein großes Dankeschön dafür. Wir werden den Jungs heute Abend ein paar Bier ausgeben», grinste Baz. «In Rennen zwei hatte ich wie am Samstag noch Probleme mit der Bremse und habe mich am Kurveneingang nicht wohlgefühlt. Es war sehr feucht, hat in ein paar Kurven geregnet und wir hatten einfach zu wenig Grip am Hinterreifen. Ich hatte nicht das nötige Feeling, um schneller zu fahren. Im Moment kämpfen wir nicht um den Sieg oder das Podest. Doch das müssen wir akzeptieren und so hart arbeiten, wie wir können. Dies ist, was alle BMW Fahrer und das gesamte Team machen.»

Baz fuhr in den beiden Hauptrennen die Plätze zehn und zwölf ein, Laverty die Positionen 15 und 14.

«Die größte Enttäuschung für mich war mein Crash im Superpole-Race. Im zweiten Rennen hatte ich Bremsprobleme. Es war ein Wochenende zum Vergessen, aber lasst uns weitermachen», stöhnte der Nordire. «Generell scheint das Bike in Estoril auf eine Runde gut zu funktionieren. Das ist gut. Aber wir haben in diesem Jahr nach ein paar Runden Probleme mit den Hinterreifen, und daran müssen wir arbeiten. Es ist klar, dass ich etwas anderes brauche, denn ich bin ein kleinerer Fahrer als die anderen drei BMW Jungs. Also muss ich an etwas arbeiten, damit ich mit dem Hinterreifen besser pushen kann.»

In der Gesamtwertung behauptet sich Baz mit 38 Punkten auf WM-Rang 10 zwar weiterhin als bester BMW-Pilot, Redding liegt als Elfter aber nur noch drei Punkte dahinter. Mit 13 Punkten belegt Laverty den 15. Platz.

Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,126 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,835
4. Andrea Locatelli Yamaha + 17,079
5. Xavi Vierge Honda + 19,107
6. Iker Lecuona Honda + 19,215
7. Alex Lowes Kawasaki + 21,956
8. Scott Redding BMW + 23,090
9. Michael Rinaldi Ducati + 24,104
10. Loris Baz BMW + 25,212
11. Xavi Fores Ducati + 27,516
12. Axel Bassani Ducati + 30,686
13. Luca Bernardi Ducati + 39,599
14. Kohta Nozane Yamaha + 39,643
15. Eugene Laverty BMW + 41,735
16. Marvin Fritz Yamaha + 41,854
17. Lucas Mahias Kawasaki + 42,790
18. Christophe Ponsson Yamaha + 50,082
19. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
out Leandro Mercado Honda  
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,174 sec
3. Alvaro Bautista Ducati + 4,925
4. Iker Lecuona Honda + 7,050
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,240
6. Alex Lowes Kawasaki + 8,684
7. Scott Redding BMW + 10,293
8. Michael Rinaldi Ducati + 29,516
9. Xavi Fores Ducati + 29,541
10. Axel Bassani Ducati + 32,114
11. Kohta Nozane Yamaha + 32,141
12. Christophe Ponsson Yamaha + 52,258
13. Isaac Vinales Kawasaki + 53,209
14. Leandro Mercado Honda + 55,481
15. Luca Bernardi Ducati > 1 min
16. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
17. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Eugene Laverty BMW  
out Loris Baz BMW  
out Xavi Vierge Honda  
out Marvin Fritz Yamaha  
out Lucas Mahias Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,194 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,350
4. Alex Lowes Kawasaki + 7,125
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,232
6. Iker Lecuona Honda + 8,309
7. Axel Bassani Ducati + 10,865
8. Michael Rinaldi Ducati + 16,082
9. Xavi Vierge Honda + 18,292
10. Xavi Fores Ducati + 18,412
11. Scott Redding BMW + 19,758
12. Loris Baz BMW + 25,193
13. Kohta Nozane Yamaha + 27,753
14. Eugene Laverty BMW + 38,391
15. Luca Bernardi Ducati + 38,424
16. Christophe Ponsson Yamaha + 41,541
17. Marvin Fritz Yamaha + 42,555
18. Leandro Mercado Honda + 49,775
19. Hafizh Syahrin Honda + 51,353
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Isaac Vinales Kawasaki  
Stand Superbike-WM 2022 nach 9 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 161
2. Jonathan Rea Kawasaki 144
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 109
4. Andrea Locatelli Yamaha 84
5. Iker Lecuona Honda 76
6. Michael Rinaldi Ducati 60
7. Alex Lowes Kawasaki 54
8. Xavi Vierge Honda 48
9. Axel Bassani Ducati 43
10. Loris Baz BMW 38
11. Scott Redding BMW 35
12. Garrett Gerloff Yamaha 25
13. Philipp Öttl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Eugene Laverty BMW 13
16. Xavi Fores Ducati 12
17. Michael van der Mark BMW 11
18. Luca Bernardi Ducati 10
19. Ilya Mikhalchik BMW 9
20. Roberto Tamburini Yamaha 9
21. Christophe Ponsson Yamaha 8
22. Kohta Nozane Yamaha 5
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5