Iker Lecuona (Honda) ohne Kotflügel: «Nicht mit mir»

Von Kay Hettich
Gut erkennbar der fehlende Kotflügel bei der Honda von Iker Lecuona

Gut erkennbar der fehlende Kotflügel bei der Honda von Iker Lecuona

Nach Platz 4 im Superpole-Race fuhr Iker Lecuona im zweiten Rennen der Superbike-WM 2022 in Estoril den sechsten Platz heraus – angesichts des Zustands seiner Honda CBR1000RR-R eine außergewöhnliche Leistung.

Die Verpflichtung von Rookie Iker Lecuona hat sich für die berühmte Honda Racing Corporation als Glücksfall herausgestellt. Der Spanier sorgte im zweiten Superbike-Lauf in Assen für das erste Podium und fuhr im Superpole-Race in Estoril als Vierter ein weiteres starkes Ergebnis ein, das nicht von Ausfällen begünstigt wurde.

Höher einzuschätzen ist aber die Leistung des 22-Jährigen im zweiten Hauptrennen am Sonntagnachmittag. Auf der Warm-up inspizierte der Honda-Pilot nervös sein Bike und kam dabei sogar von der Strecke ab. Mehrfach kontrollierte er die Bremswirkung und steuerte bereits die Boxengasse ab, nahm dann aber doch kurz entschlossen seine Startposition ein. Im Rennen fiel später auf, dass der Kotflügel vorne fehlte.

«Als ich in der Einrollrunde die erste Kurve anbremste, fühlte es sich komisch an. Plötzlich flog der Kotflügel nach rechts weg. Nicht mit mir, das Teil ist nicht wirklich wichtig», erzählte Lecuona SPEEDWEEK.com. «Aber in Kurve 3 hatte ich dann vorne keine Bremswirkung. Einfach weg – das war beängstigend. In der siebten Kurve war die Bremse wieder da, trotzdem machte ich mir Sorgen, ob da möglicherweise etwas kaputt ist. Ich war kurz davor aufzugeben. Ich bremste dann immer wieder und spürte nichts Ungewöhnliches mehr, nur starke Vibrationen. Also bin ich doch in die Startaufstellung.»

Erstaunlicherweise lag der Honda-Pilot nach der ersten Runde auf der vierten Position, konnte sich dann aber nicht lange gegen Alex Lowes (Kawasaki) und Andrea Locatelli (Yamaha) wehren.

«Wegen der Vibrationen war es schwierig, das Bike ordentlich zu verzögern. Auch das Bike so in Schräglage zu bringen, ist tückisch. Auf der Geraden konnte ich kaum geradeaus fahren, wegen der Vibrationen. Alles war schwierig, ich machte Fehler auf der Bremse und verlor den Kontakt zur Spitze», erklärte der Superbike-Rookie. «Als ich von Locatelli überholt wurde, entschied ich mich, das Rennen ins Ziel zu fahren. Ich gewöhnte mich dann immer besser an die Situation und war am Ende einer der schnellsten Piloten. Letztlich ist es ein wenig frustrierend, denn es war eine echte Chance auf ein gutes Ergebnis. Andererseits ist ein sechster Platz auf einer für mich neuen Strecke, die nicht optimal für unser Bike ist, nicht so schlecht.»

Nicht schlecht ist auch die Platzierung von Lecuona in der Gesamtwertung. Als WM-Fünfter mit 76 Punkten liegt er nur acht Punkte hinter dem 2022 stark eingeschätzten Locatelli und vor den Werkspiloten Michael Rinaldi (60 P./Ducati) und Alex Lowes (54 P./Kawasaki).

Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,126 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,835
4. Andrea Locatelli Yamaha + 17,079
5. Xavi Vierge Honda + 19,107
6. Iker Lecuona Honda + 19,215
7. Alex Lowes Kawasaki + 21,956
8. Scott Redding BMW + 23,090
9. Michael Rinaldi Ducati + 24,104
10. Loris Baz BMW + 25,212
11. Xavi Fores Ducati + 27,516
12. Axel Bassani Ducati + 30,686
13. Luca Bernardi Ducati + 39,599
14. Kohta Nozane Yamaha + 39,643
15. Eugene Laverty BMW + 41,735
16. Marvin Fritz Yamaha + 41,854
17. Lucas Mahias Kawasaki + 42,790
18. Christophe Ponsson Yamaha + 50,082
19. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
out Leandro Mercado Honda  
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,174 sec
3. Alvaro Bautista Ducati + 4,925
4. Iker Lecuona Honda + 7,050
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,240
6. Alex Lowes Kawasaki + 8,684
7. Scott Redding BMW + 10,293
8. Michael Rinaldi Ducati + 29,516
9. Xavi Fores Ducati + 29,541
10. Axel Bassani Ducati + 32,114
11. Kohta Nozane Yamaha + 32,141
12. Christophe Ponsson Yamaha + 52,258
13. Isaac Vinales Kawasaki + 53,209
14. Leandro Mercado Honda + 55,481
15. Luca Bernardi Ducati > 1 min
16. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
17. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Eugene Laverty BMW  
out Loris Baz BMW  
out Xavi Vierge Honda  
out Marvin Fritz Yamaha  
out Lucas Mahias Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,194 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,350
4. Alex Lowes Kawasaki + 7,125
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,232
6. Iker Lecuona Honda + 8,309
7. Axel Bassani Ducati + 10,865
8. Michael Rinaldi Ducati + 16,082
9. Xavi Vierge Honda + 18,292
10. Xavi Fores Ducati + 18,412
11. Scott Redding BMW + 19,758
12. Loris Baz BMW + 25,193
13. Kohta Nozane Yamaha + 27,753
14. Eugene Laverty BMW + 38,391
15. Luca Bernardi Ducati + 38,424
16. Christophe Ponsson Yamaha + 41,541
17. Marvin Fritz Yamaha + 42,555
18. Leandro Mercado Honda + 49,775
19. Hafizh Syahrin Honda + 51,353
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Isaac Vinales Kawasaki  
Stand Superbike-WM 2022 nach 9 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 161
2. Jonathan Rea Kawasaki 144
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 109
4. Andrea Locatelli Yamaha 84
5. Iker Lecuona Honda 76
6. Michael Rinaldi Ducati 60
7. Alex Lowes Kawasaki 54
8. Xavi Vierge Honda 48
9. Axel Bassani Ducati 43
10. Loris Baz BMW 38
11. Scott Redding BMW 35
12. Garrett Gerloff Yamaha 25
13. Philipp Oettl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Eugene Laverty BMW 13
16. Xavi Fores Ducati 12
17. Michael van der Mark BMW 11
18. Luca Bernardi Ducati 10
19. Ilya Mikhalchik BMW 9
20. Roberto Tamburini Yamaha 9
21. Christophe Ponsson Yamaha 8
22. Kohta Nozane Yamaha 5
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5