Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Ducati-Zukunft fixiert: Neuer Deal mit Sponsor Aruba

Von Ivo Schützbach
Seit 2015 ist IT-Anbieter Aruba Hauptsponsor und Eigentümer des Superbike-WM-Werksteams von Ducati, dieses Jahr mit den Fahrern Bautista und Rinaldi. Der Vertrag wurde vorzeitig bis Ende 2024 verlängert.

«Nur Hauptsponsor zu sein, wäre viel zu einfach», erklärte Aruba-Chef Stefano Cecconi gegenüber SPEEDWEEK.com schmunzelnd, weshalb er 2015 das Superbike-WM-Team kaufte. «Als Firma überlegten wir uns, wie wir von Siegen besser profitieren können. Der zweite Grund ist, dass wir eine Technologiefirma sind, wir haben viel Hingabe für Technik. Für uns ist es nicht genug, unser Engagement lediglich als Marketing-Instrument zu sehen. Deshalb wählten wir eine Meisterschaft und eine Lösung, die es uns erlaubt, fest eingebunden zu sein.»

Aruba und Ducati haben ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis Ende 2024 verlängert, dann ist zehnjähriges Jubiläum. Ducati stellt die Motorräder und Teile des technischen Personals, Feel Racing kümmert sich um die Logistik und stellt ebenfalls Mechaniker. Und Aruba steht als Eigentümer über allem.

«Jeder konzentriert sich auf seine Stärken», hielt der Teamprinzipal fest. «Ducati kümmert sich um die Technik, sie haben diesbezüglich immer das letzte Wort. Und du brauchst jemanden, der sich um die Logistik kümmert. Es gibt aber weitere Aspekte in einem Team, um die man sich kümmern muss. Man muss das Image pflegen, Sponsoren suchen und Fahrer verpflichten. In der Superbike-WM haben wir enge Bande mit Ducati und eine fruchtbare Zusammenarbeit.»

Diese wird weiter intensiviert: Wir werden Ducatis Test- und Ersatzfahrer Michele Pirro bei drei Wildcard-Einsätzen in der MotoGP-WM in Mugello (27.–29. Mai), Barcelona (3.–5. Juni) und Misano (2.–4. September) im aus der Superbike-WM bekannten Aruba-Design sehen.

«Für uns ist das eine Quelle zusätzlicher Befriedigung und unterstreicht die enge Beziehung mit der Firma aus Borgo Panigale», so Cecconi. «Das wird nicht nur eine weitere Möglichkeit für Aruba.it, sich herzuzeigen. Das ist auch eine faszinierende neue Herausforderung, die wir mit derselben Hingabe und Professionalität angehen werden, welche uns von anderen in der Superbike-WM abhebt.»

Claudio Domenicali, Geschäftsführer der Ducati Motor Holding, zum neuen Vertrag: «Aruba.it ist eine Firma wie Ducati, die für italienische Spitzenleistung, angetrieben durch Innovation, steht. Die Vertragsverlängerung bis 2024 bestätigt die Qualität der Partnerschaft, welche geschäftlich und sportlich jedes Jahr besser wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8