Alvaro Bautista zur Ducati-Rakete: «Kenne Wahrheit»

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista auf der schnellen Ducati Panigale V4R

Alvaro Bautista auf der schnellen Ducati Panigale V4R

Ducati-Star Alvaro Bautista stand in jedem der neun Superbike-Rennen in dieser Saison auf dem Podium, sein Vorsprung in der Weltmeisterschaft beträgt nach den Rennen in Estoril 17 Punkte auf Jonathan Rea.

Mit den Rängen 1, 3 und 2 hatte Alvaro Bautista in Estoril erneut ein grandioses Wochenende. Im ersten Hauptrennen am Samstag überrumpelte der Spanier aus der letzten Kurve heraus den führenden Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und gewann mit 0,126 sec Vorsprung.

Im Sprintrennen am Sonntagvormittag waren Rekordchampion Jonathan Rea (Kawasaki) und Razgatlioglu schneller; im zweiten Hauptrennen hatte Bautista beste Voraussetzungen, um erneut zu siegen. Doch dieses Mal war er es, der in der letzten Runde vom grandios fahrenden Rea übertölpelt wurde.

«Als mich Rea überholte, konnte ich meine Linie nicht halten und verlor am Kurvenausgang zu viel», beschrieb Bautista das Manöver, welches ihn den Sieg kostete. «Ich versuchte, ihm am Kurveneingang die Türe zuzumachen, rutschte aber bereits. Sehr sicher war das nicht, da war nicht viel Platz. Er stellte das Bike einfach in der Kurve neben mich, und dort ist es schwierig, sich zu verteidigen. Das hat er sehr gut gemacht. Bei Jonathan weiß man immer, dass er es bis zur letzten Kurve mindestens einmal probieren wird. Okay, dieses Mal habe ich nicht gewonnen, trotzdem bin ich glücklich. Ich konnte hart kämpfen und hatte ein gutes Gefühl für das Motorrad.»

Es war offensichtlich: Bautista hatte auf der beinahe ein Kilometer langen Gerade einen gewaltigen Speedvorteil gegenüber Rea und Razgatlioglu, über die restliche Runde hatte der Vizeweltmeister von 2019 aber deutlich mehr zu kämpfen und fast nur Nachteile mit der Panigale V4R.

«Jeder sieht, dass ich auf der Geraden schnell bin, aber nicht meine Probleme während der restlichen Runde», betonte der 20-fache Laufsieger. «Zwischen den Kurven 8 und 12 verliere ich gegenüber Toprak und Jonathan viel. Dort kann ich mich auch nicht sehr verbessern, weil mein Bike andere Stärken hat. Generell sind wir in langsamen Sektoren nicht so stark. Von außen kann man meinen, dass der Fahrer nicht gut wäre und ich nur gewinne, weil das Bike auf der Geraden schnell ist. Ich muss in den anderen Sektoren aber auch fahren und habe dort zu kämpfen. Mir ist es egal, wenn die Leute denken, dass ich gewinne, weil das Motorrad eine Rakete ist. Ich kenne die Wahrheit und weiß, wo wir uns verbessern müssen und wo wir schneller als die anderen fahren können.»

Bautista stand in jedem der neun Superbike-Rennen in dieser Saison auf dem Podium, viermal als Sieger. Sein Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Rea hat sich seit Assen um einen Punkt auf 17 verringert. Titelverteidiger Razgatlioglu liegt schon 52 Punkte zurück.


Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,126 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 4,835
4. Andrea Locatelli Yamaha + 17,079
5. Xavi Vierge Honda + 19,107
6. Iker Lecuona Honda + 19,215
7. Alex Lowes Kawasaki + 21,956
8. Scott Redding BMW + 23,090
9. Michael Rinaldi Ducati + 24,104
10. Loris Baz BMW + 25,212
11. Xavi Fores Ducati + 27,516
12. Axel Bassani Ducati + 30,686
13. Luca Bernardi Ducati + 39,599
14. Kohta Nozane Yamaha + 39,643
15. Eugene Laverty BMW + 41,735
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 0,174 sec
3. Alvaro Bautista Ducati + 4,925
4. Iker Lecuona Honda + 7,050
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,240
6. Alex Lowes Kawasaki + 8,684
7. Scott Redding BMW + 10,293
8. Michael Rinaldi Ducati + 29,516
9. Xavi Fores Ducati + 29,541
Ergebnis Superbike-WM: Estoril, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Alvaro Bautista Ducati + 0,194 sec
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,350
4. Alex Lowes Kawasaki + 7,125
5. Andrea Locatelli Yamaha + 8,232
6. Iker Lecuona Honda + 8,309
7. Axel Bassani Ducati + 10,865
8. Michael Rinaldi Ducati + 16,082
9. Xavi Vierge Honda + 18,292
10. Xavi Fores Ducati + 18,412
11. Scott Redding BMW + 19,758
12. Loris Baz BMW + 25,193
13. Kohta Nozane Yamaha + 27,753
14. Eugene Laverty BMW + 38,391
15. Luca Bernardi Ducati + 38,424
Stand Superbike-WM 2022 nach 9 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 161
2. Jonathan Rea Kawasaki 144
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 109
4. Andrea Locatelli Yamaha 84
5. Iker Lecuona Honda 76
6. Michael Rinaldi Ducati 60
7. Alex Lowes Kawasaki 54
8. Xavi Vierge Honda 48
9. Axel Bassani Ducati 43
10. Loris Baz BMW 38
11. Scott Redding BMW 35
12. Garrett Gerloff Yamaha 25
13. Philipp Oettl Ducati 15
14. Lucas Mahias Kawasaki 14
15. Eugene Laverty BMW 13
16. Xavi Fores Ducati 12
17. Michael van der Mark BMW 11
18. Luca Bernardi Ducati 10
19. Ilya Mikhalchik BMW 9
20. Roberto Tamburini Yamaha 9
21. Christophe Ponsson Yamaha 8
22. Kohta Nozane Yamaha 5
23. Leon Haslam Kawasaki 3
24. Leandro Mercado Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11