Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Laverty holt auf!

Von Kay Hettich
Laverty (58) will auch in der WM dauerhaft vor Biaggi (1) bleiben

Laverty (58) will auch in der WM dauerhaft vor Biaggi (1) bleiben

Zu Saisonbeginn stand Eugene Laverty im Schatten seines Teamkollegen. Seit dem Meeting in Assen holt der Nordire aber mächtig auf und ist schon WM-Vierter!

Nach Donington, als er lediglich zwei magere Pünktchen holte, belegte Laverty nur den 12. WM-Rang. Doch in Assen, Monza und Salt Lake City sammelte er mehr Punkte als sein prominenter Teamkollege Marco Melandri und verbesserte sich über die Ränge Neun und Fünf bist auf den vierten Platz. Sein Rückstand auf den ehemaligen MotoGP-Piloten schrumpfte im selben Zeitraum um stattliche 31 Punkte!

 
Wenig verwunderlich, wenn der 24-Jährige insgesamt zufrieden mit der momentanen Situation ist. Obwohl er zuvor in Monza beide Läufe gewann, sogar auch mit den Plätzen 5 und 4 in Salt Lake City. «Mit den beiden Finishs bin ich ziemlich zufrieden», strahlt der Yamaha-Pilot. «Ich bin jetzt WM-Vierter, damit kann ich gut leben!»
 
«Mein Start in die Rennen war gut. Als ich im ersten Lauf auf Platz 2 lag, begannen meine Reifen massiv nachzulassen. Im zweiten Lauf habe ich besser auf die Pneus aufgepasst, auch die Abstimmung hatten wir noch etwas verbessert», beschreibt Laverty seinen Ausflug ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
 
Schon jetzt ist der beherzt kämpfende Ire erster Verfolger der früheren GP-Stars Carlos Checa (E/Ducati), Marco Melandri und Weltmeister Max Biaggi (I/Aprilia). Sein Rückstand auf diese Phalanx beträgt nur noch 24 Punkte!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 01.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 05:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107212013 | 5