Neuer Deal: Portimão bleibt im Superbike-Kalender

Von Kay Hettich
Portimao bleibt im Kalender der Superbike-WM

Portimao bleibt im Kalender der Superbike-WM

Mit dem Europafinale der Superbike-WM 2022 endete der Vertrag zwischen der seriennahen Weltmeisterschaft und dem Autódromo Internacional do Algarve. Nun gibt ein mehrjähriger Vertrag Planungssicherheit für Portimão.

Portimão ist eine Perle der Superbike-WM. Die im hügeligen Hinterland errichtete Rennstrecke ist mit ihren blind anzufahrenden Kurven und zahlreichen Höhenunterschieden eine der faszinierendsten Pisten Europas. Dazu locken schönes Wetter, traumhafte Strände, eine malerische Landschaft und schroffe Felsklippen Urlauber in die portugiesische Algarve.

Die Superbike-WM hat mittlerweile einen festen Platz in Portimão. Die Piste wurde 2008 von der seriennahen Weltmeisterschaft eingeweiht und seitdem fand nur 2016 kein Rennwochenende dort statt. Der aktuelle Vertrag endete aber mit dem diesjährigen Europafinale.

Nun kommunizierte die Dorna als Promoter der Superbike-WM einen neuen Fünfjahresvertrag, die WM 2023 soll in Portugal enden.

Es lag im Interesse aller Parteien beider Seiten, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird. «Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit dem Autódromo do Algarve um fünf weitere Saisons verlängern konnten. Das Meeting in Portimão war schon immer ein Schlüsselevent der Meisterschaft und ihre Wiederaufnahme bis 2027 unterstreicht die Bedeutung im Kalender der Superbike-WM. Das spektakuläre Layout der Strecke sorgt immer für großartige Action und das Erlebnis vor Ort entspricht dank der Weltklasse-Einrichtungen des Veranstaltungsorts den höchsten Standards.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5