Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW legt nach: Chassis der M1000RR jetzt weicher
Nicht nur Honda verwendet bei der Superbike-WM in Indonesien erstmals die seit Oktober erlaubten «Super Concession Parts». Was BMW mit den Änderungen bezweckt, verriet Motorsport-Direktor Marc Bongers.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Am 6. Oktober einigten sich das Herstellerbündnis MSMA, der Motorrad-Weltverband FIM und SBK-Promoter Dorna auf die Einführung der sogenannten "Super Concession Parts". Das sind Änderungen am Chassis, die im normalen Reglement verboten sind.
Werbung
Werbung
Das neue Reglement wird rückwirkend für diese Saison angewandt, Honda und BMW haben die Super Concession Parts wegen mangelnder Erfolge zugesprochen bekommen. In Portimao und San Juan traten die beiden Hersteller noch mit ihrem bisherigen Material an, für die Rennen auf der Insel Lombok an diesem Wochenende haben sie Neuerungen dabei. "Bei einem Chassis redet man von Längs,- Seiten- und Verwindungssteifigkeit", erklärte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers beim Treffen mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager des Mandalika Circuits. "Um das Turning zu verbessern, haben wir das Chassis auf weicher getrimmt. Im Vergleich zu den Mitbewerbern tun wir uns oft schwer, früh ans Gas zu gehen." Als Turning wird die Rollphase in der Kurve bezeichnet. Also der Moment, wenn der Fahrer die Bremse komplett losgelassen hat, aber noch nicht am Gas ist.
Werbung
Werbung
"Diese Phase ist sehr kurz", bemerkte Bongers. "Aber wenn sich das Motorrad leichter drehen lässt, dann kannst du es früher aufrichten. Wir reden von einem halben Meter und Bruchteilen von Sekunden. Aber wir müssen in jedem Bereich das Letzte herausholen. Wenn das natürliche Drehen des Motorrads in der Rollphase nicht so gut ist, dann musst du länger in Schräglage fahren und dann auch schon ans Gas gehen. Wenn das Bike besser dreht, kannst du es früher aufrichten und besser beschleunigen, weil du früher auf dem satten Teil des Reifens bist."
BMW bringt für 2023 ein neues Homologationsmodell der M1000RR, was bedeutet, dass sämtliche Ansprüche auf Super Concession Parts verfallen. Vergeblich sind die aktuellen Entwicklungen des deutschen Herstellers deswegen aber nicht. Bongers: "Was wir jetzt mit den Super Concessions erreichen, können wir nächstes Jahr im neuen Homologationsmodell so erreichen – wir haben das schlau umgesetzt."
Mit dem neuen Chassis fahren in Indonesien nur Scott Redding und Michael van der Mark aus dem Team BMW Motorrad; Loris Baz und Eugene Laverty aus dem deutschen Team Bonovo action sind mit dem bisherigen Material unterwegs. "Nicht jeder möchte in diesem Stadium bereits ändern", hielt der BMW-Rennchef fest. "Was du darstellst, ist immer ein Kompromiss. Wenn du ein wenig Turning gewinnst, dann kannst du an Präzision oder Performance auf der Bremse verlieren. Wir haben das Chassis während des Barcelona-Tests probiert und auch Simulationen dazu gemacht. Es ist den Fahrern überlassen, ob sie es nutzen wollen oder nicht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien