Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Álvaro Bautista (2./Ducati) ging auf Nummer sicher

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista

Alvaro Bautista

Als Zweiter im ersten Rennen der Superbike-WM 2022 in Indonesien machte Álvaro Bautista einen weiteren Schritt in Richtung Titelgewinn. Der Ducati-Pilot will sich kurz vor dem Ziel nicht in einen Fehler treiben lassen.

Der erste Lauf der Superbike-WM 2022 auf dem Mandalika Circuit nahm das fast zu erwartende Ende: Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu, der in der Superpole eine Sekunde schneller war als der Rest, dominierte mit einem Start-Ziel-Sieg, um Platz 2 kämpften Álvaro Bautista (Ducati) und Jonathan Rea (Kawasaki). Als der Nordire mit nachlassenden Reifen immer langsamer wurde, holte der von Platz 4 gestartete Ducati-Pilot auf den aktuellen Weltmeister auf, gab sich dann jedoch mit der zweiten Position zufrieden.

«Toprak ist hier auf einem sehr hohen Niveau, gleichzeitig mir fehlt ein wenig das Vertrauen zur Front – weil Pirelli meinen bevorzugten Vorderreifen nicht im Angebot hat», erklärte der 37-Jährige in kleiner Journalistenrunde. «Wir haben am Freitag alles versucht, das Bike auf einen verfügbaren Reifen abzustimmen, aber ich kann damit nicht so präzise fahren und mache mehr Fehler – und auf dieser Strecke macht man ohnehin leicht einen Fehler. Mehr als Platz 2 war nicht möglich. Um Toprak einzuholen, hätte ich mehr riskieren müssen als normal.»

Durch die Anwesenheit von Ducati-Manager Paolo Ciabatti und Gigi Dall‘Igna ist offensichtlich, dass man am Wochenende in Indonesien den Titel von Bautista erwartet.

«Druck habe ich deshalb nicht, ich gehe die Rennen wie immer an», versicherte Bautista. «Toprak ist hier einfach sehr schnell, das war er schon am Freitag. Ihr könnt mir glauben, mit dem anderen Vorderreifen würde ich ihn vielleicht nicht besiegen können, aber ich könnte genauer fahren und dadurch weniger Fehler machen. Ich finde es schön, dass die beiden hier sind. Hierherzukommen ist ein großer Aufwand und das zeigt mir, dass sie uns vertrauen und die Superbike-WM schätzen.»

Durch die 20 Punkte für Platz 2 führt Bautista in der Gesamtwertung nun mit 527 Punkten vor Razgatlioglu mit 450 Punkten. Verliert der Spanier am Sonntag nicht mehr als 14 Punkte auf den Yamaha-Piloten, steht er vorzeitig als Weltmeister fest.

Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 4,324 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 11,855
4. Andrea Locatelli Yamaha + 19,954
5. Michael Rinaldi Ducati + 23,992
6. Xavi Vierge Honda + 27,114
7. Garrett Gerloff Yamaha + 27,776
8. Axel Bassani Ducati + 31,015
9. Alex Lowes Kawasaki + 31,363
10. Loris Baz BMW + 39,809
11. Xavi Fores Ducati + 39,895
12. Scott Redding BMW + 56,317
13. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
14. Eugene Laverty BMW > 1 min
15. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
16. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Michael van der Mark BMW  
out Kyle Smith Kawasaki  
out Leandro Mercado Honda  
out Philipp Öttl Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 31 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 527
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 450
3. Jonathan Rea Kawasaki 425
4. Michael Rinaldi Ducati 271
5. Andrea Locatelli Yamaha 225
6. Alex Lowes Kawasaki 224
7. Axel Bassani Ducati 214
8. Iker Lecuona Honda 189
9. Scott Redding BMW 176
10. Xavi Vierge Honda 144
11. Garrett Gerloff Yamaha 121
12. Loris Baz BMW 109
13. Philipp Öttl Ducati 77
14. Lucas Mahias Kawasaki 56
15. Michael van der Mark BMW 38
16. Roberto Tamburini Yamaha 36
17. Eugene Laverty BMW 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 24
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 7
24. Leon Haslam Kawasaki 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2
28. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6