Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBK-Weltmeister Álvaro Bautista hat die Qual der Wahl

Von Kay Hettich
Wie entscheidet sich Alvaro Bautista?

Wie entscheidet sich Alvaro Bautista?

Nur dem Weltmeister gebührt die Ehre der Startnummer 1. Ob Ducati-Star Álvaro Bautista mit der ‹1› oder ‹19› an der Superbike-WM 2023 teilnehmen wird, erfahren wir bei der Aruba-Präsentation am Montag.

Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu wählte für Superbike-WM 2022 die Startnummer 1, die nur dem aktuellen Weltmeister gebührt – und würde es nicht wieder tun. «Ich habe in den ersten Saisonrennen Druck gespürt, weil ich diese Nummer auf der Verkleidung hatte», gab der Türke zu. «Ich habe diese Nummer Yamaha zuliebe genutzt.»

In der Superbike-WM 2023 steht Álvaro Bautista vor der schwierigen Entscheidung, mit welcher Startnummer er antreten wird. Druck von Ducati wird der 38-Jährige diesbezüglich nicht bekommen: Weder Carlos Checa 2012 noch Troy Bayliss 2007 traten mit der ‹1› an. Der letzte Ducati-Weltmeister, der die kleinstmögliche Startnummer verwendete, war James Toseland 2005.

Bautista scherzte, dass er seine dreijährige Tochter die Entscheidung überlassen würde, er ließ aber seine Fans über seine Startnummer abstimmen – 70 Prozent wünschten sich die ‹1›.

In der vorläufigen Teilnehmerliste ist Bautista mit seiner angestammten Startnummer 19 eingetragen. Seine endgültige Entscheidung wird am Montag im Rahmen der Teampräsentation bekanntgegeben.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5