Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

SBK-Weltmeister Álvaro Bautista hat die Qual der Wahl

Von Kay Hettich
Wie entscheidet sich Alvaro Bautista?

Wie entscheidet sich Alvaro Bautista?

Nur dem Weltmeister gebührt die Ehre der Startnummer 1. Ob Ducati-Star Álvaro Bautista mit der ‹1› oder ‹19› an der Superbike-WM 2023 teilnehmen wird, erfahren wir bei der Aruba-Präsentation am Montag.

Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu wählte für Superbike-WM 2022 die Startnummer 1, die nur dem aktuellen Weltmeister gebührt – und würde es nicht wieder tun. «Ich habe in den ersten Saisonrennen Druck gespürt, weil ich diese Nummer auf der Verkleidung hatte», gab der Türke zu. «Ich habe diese Nummer Yamaha zuliebe genutzt.»

In der Superbike-WM 2023 steht Álvaro Bautista vor der schwierigen Entscheidung, mit welcher Startnummer er antreten wird. Druck von Ducati wird der 38-Jährige diesbezüglich nicht bekommen: Weder Carlos Checa 2012 noch Troy Bayliss 2007 traten mit der ‹1› an. Der letzte Ducati-Weltmeister, der die kleinstmögliche Startnummer verwendete, war James Toseland 2005.

Bautista scherzte, dass er seine dreijährige Tochter die Entscheidung überlassen würde, er ließ aber seine Fans über seine Startnummer abstimmen – 70 Prozent wünschten sich die ‹1›.

In der vorläufigen Teilnehmerliste ist Bautista mit seiner angestammten Startnummer 19 eingetragen. Seine endgültige Entscheidung wird am Montag im Rahmen der Teampräsentation bekanntgegeben.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 21.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 21.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 21.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 21.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 21.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 21.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 21.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Fr. 21.11., 16:15, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 5