Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Toprak Razgatlioglu: Sturz, Yamaha wieder Schrott
Nach einem heftigen Sturz beim Jerez-Test legte Toprak Razgatlioglu am ersten Tag in Portimão nach und zerstörte eine Yamaha R1 nachhaltig. Warum der Türke dennoch zufrieden ist.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Beim zweitägigen Portimão-Test mischte Toprak Razgatlioglu den ganzen Tag auf den vorderen Positionen der Zeitenliste mit. Dabei wechselte der Yamaha-Star mehrfach zwischen zwei Motorrädern hin und her, insgesamt fuhr er 57 Runden und markierte eine persönlich schnellste Runde in 1:39,851 min – mit der zweiten R1 war er nur 0,065 sec langsamer. Auf die Tagesbestzeit von Michael Rinaldi (Ducati) verlor der Türke als Vierter 0,212 sec.
Werbung
Werbung
"Ich liebe diese Rennstrecke, auch wenn uns Ducati auf der Geraden davonzieht. Wie immer werden wir dagegenhalten und kämpfen. Wir haben erneut ein paar Teile getestet, die uns in der Beschleunigung helfen sollen", verwies der 26-Jährige auf die schon in Jerez getestete neue Schwinge. "Die ersten fünf Stunden haben wir den SC0 verwendet, erst am Nachmittag sind wir zum SCX übergegangen. Das Gefühl mit dem X war gut, aber das Bike reagiert damit völlig anders." Razgatlioglu beteiligte sich am Dienstag nicht an der üblichen Zeitenjagd, als in den letzten Minuten die schnellsten Zeiten gefahren wurden. "Die letzten 20 Minuten verbrachte ich in der Box. Ich denke, am Mittwoch werde ich die Zeit voll ausnutzen und eine schnelle Runde versuchen", verriet der Weltmeister von 2021. "Am ersten Testtag war ich zwar gut unterwegs, aber es ging mir nicht leicht von der Hand, weil wir neue Set-ups probierten. Insgesamt bin ich zufrieden."
Werbung
Werbung
Für einen Schreckmoment sorgte Razgatlioglu auch: Wie in Jerez stürzte der Yamaha-Star auch in Portugal am ersten Testtag. "Das Bein schmerzt nach dem Crash in Jerez immer noch ein wenig, aber es ist nichts gebrochen und es behindert mich auch nicht sonderlich", erzählte Toprak. "Hier hatte ich nach sechs Runden einen seltsamen Ausrutscher, als ich die Vorderbremse betätigte. Sie war neu und nach zwei verhaltenen Runde bremste ich erstmals etwas härter. Ich stürze eigentlich relativ selten, aber wenn, dann ist das Bike danach Schrott – sorry an Yamaha und meine Jungs."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien